Archiv

Für „Die Besten im Westen“ auch an der Optik gefeilt

fj; 18. Sep 2017, 16:27 Uhr
Bild: Ralph Breuer --- (v. li) Caroline Kötter, Anna-Lena Langmaack, Cyrina Manet, Ramona Steppan und Charlotte Bilstein sind die „Red Shoe Ladies“.
ARCHIV

Für „Die Besten im Westen“ auch an der Optik gefeilt

fj; 18. Sep 2017, 16:27 Uhr
Wipperfürth – Der Musikschul-Chor „Red Shoe Ladies“ tritt beim Chorwettbewerb des WDR an – Chorleiterin Christine Langmaack verriet, dass die fünf jungen Sängerinnen nicht nur etwas für das Ohr bieten wollen.
Auch in diesem Jahr sucht der Westdeutsche Rundfunk den besten Chor im Westen. Dass auch ihre fünf „Red Shoe Ladies“ dabei sein werden, erfuhr Musikschuldozentin Christine Langmaack, während sie eine Klavierstunde gab. „Da war der Unterricht erstmal unterbrochen und Jubel brach los“. Ebenso groß wie bei der Chorleiterin und Musikschuldozentin war die Freude bei den fünf Sängerinnen des Chores „Red Shoe Ladies“ der Musikschule Wipperfürth: Noch am selben Abend erfuhren Charlotte Bilstein, Caroline Kötter, Cyrina Manet, Anna-Lena Langmaack und Ramona Steppan von ihrer Chorleiterin, dass sie beim Chor-Wettbewerb des WDR dabei sein werden. „Da flossen die Freudentränen“, erinnerte sich Christine Langmaack.

20 Chöre aus Nordrhein-Westfalen treten in diesem Jahr zum WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ an. Wer sich in den beiden Vorentscheiden (23. und 30. September) am besten präsentiert, hat die Chance, sein Können im Habfinale (8. Dezember) oder vielleicht sogar beim Finale (15. Dezember) erneut unter Beweis zu stellen. In der Jury sitzen der Sänger Giovanni Zarrella, Natalie Horler, Frontfrau des Trios Cascada, Jane Comerford, Leadsängerin der Country-Band Texas Lightning, und Rolf Schmitz-Malburg vom Rundfunkchor des WDR.



Um die Jury und die Zuschauer von sich zu überzeugen, legen sich die Wipperfürther „Red Shoe Ladies“ schon seit Wochen ins Zeug. „Wir haben die ganzen Sommerferien durchgeprobt, auch wenn Sängerinnen verreist waren“, berichtete Chorleiterin Christine Langmaack. Aber nicht nur am Gesang, auch am Outfit – bei dem die namensgebenden roten Pumps natürlich nicht fehlen dürfen – wurde gefeilt. „Die Mädchen werden ein absoluter Hingucker sein“, verriet die Chorleiterin, dass ihre zwischen 17 und 29 Jahre alten Sängerinnen nicht nur auf hohes gesangliches Niveau, sondern auch auf die Optik setzen wollen.

Als Preis wartet auf den Gewinnerchor ein Auftritt in der Kölner Philharmonie beim Mitsingkonzert des WDR-Rundfunkchores am 22. Dezember. Zusätzlich gibt es ein Preisgeld von 10.000 €. „Dieser Gewinn wäre natürlich ein absoluter Traum, aber gewinnen wollen alle“, möchte die Chorleiterin noch keine Prognose über das Abschneiden der „Red Shoe Ladies“ wagen. Ihr größter Wunsch derzeit: Eine Runde weiter kommen. Und dabei ganz viel Spaß haben.

Die „Red Shoe Ladies“ treten im Vorentscheid der Gruppe „Region Süd“ erstmals an, ausgestrahlt wird die Sendung im WDR–Fernsehen am Freitag, 24. November, ab 20:15 Uhr. Das Halbfinale und Finale übertragen WDR-Fernsehen und WDR 4 live am 8. und 15. Dezember jeweils ab 20:15 Uhr.
WERBUNG