Archiv

Schlüssel für den „TM 32“ übergeben

Red; 18. Sep 2017, 15:38 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- (v. li.) Wehrführer Frank Hartkopf, der Zugführer der Einheit Marienheide, Sascha Schunke, und Bürgermeister Stefan Meisenberg freuten sich über die Indienststellung des neuen Fahrzeugs.
ARCHIV

Schlüssel für den „TM 32“ übergeben

Red; 18. Sep 2017, 15:38 Uhr
Marienheide - Teleskopmast-Hubfahrzeug verbessert Möglichkeiten zur Rettung von Menschenleben in Marienheide signifikant.
In Betrieb ist das neue Fahrzeug schon seit einigen Monaten, aber am Sonntag wurde er nun ganz offiziell den Wehr-Verantwortlichen in Marienheide von Bürgermeister Stefan Meisenberg übergeben. Der „Neue“, das ist das Fahrzeug mit der Kurzbezeichnung TM 32.


[Der frühere Marienheider Gemeinde-brandmeister Kunibert Würde nahm das neue Fahrzeug in Augenschein.]

Ein Teleskopmast-Hubfahrzeug, das eine Rettungshöhe von 32 Metern erreichen und Menschen aus oberen Stockwerken retten kann. Die Anschaffung war dringend nötig, denn in der Gemeinde gibt es rund 120 Gebäude mittlerer Höhe, bei denen die Brüstungshöhe über acht Metern liegt. Die Rettung von Menschen aus diesen Höhen ist mit tragbaren Leitern, wie sie die Marienheider Feuerwehr auf den Feuerwehrfahrzeugen mitführt, nicht mehr möglich.


Doch die roten Zahlen im Marienheider Haushaltsplan verhinderten lange Zeit die Anschaffung, weshalb die Marienheider Wehr immer auf  die Unterstützung von benachbarten Wehren angewiesen war. Gebraucht konnte das neue Fahrzeug im Kreis Kleve für 350.000 € erworben werden und wurde im Anschluss generalüberholt. Am Sonntag wurde es dann auch offiziell in Dienst gestellt, als Rathauschef Meisenberg den symbolischen Schlüssel überreichte. Wehrführer Frank Hartkopf dankte Rat und Verwaltung für die unkomplizierte Umsetzung des Vorhabens. Ein besonderer Dank ging an die Kameraden aus dem benachbarten Halver, die für die Schulung der Marienheider Wehrleute auf dem neuen Fahrzeug sorgten.

WERBUNG