Archiv

Bessere Chancen für Auszubildende in Oberberg

lob; 18. Sep 2017, 16:06 Uhr
Bild: OKB --- Die ersten Berufsschüler haben ihren Klassenraum am Standort in Morsbach bezogen.
ARCHIV

Bessere Chancen für Auszubildende in Oberberg

lob; 18. Sep 2017, 16:06 Uhr
Morsbach – Das Berufskolleg Dieringhausen erweitert sein berufliches Bildungsangebot – Mit Beginn des neuen Schuljahres findet auch in Morsbach berufsbildender Unterricht statt.
Für 16 junge Erwachsene, die zu Industriemechanikern und Werkzeugmechanikern ausgebildet werden, war heute der erste Berufsschultag in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftsschule Morsbach. Vertreter des Kreises, der Gemeinde Morsbach, der Schulleitung der Gemeinschaftsschule und der Firma Montaplast sowie ein Lehrer des Berufskollegs Dieringhausen haben die jungen Azubis im Kreissüden herzlich begrüßt.

Landrat Jochen Hagt freut sich über das neue Angebot. „Mir ist es wichtig, dass die Unternehmen in Oberberg gute Rahmenbedingungen haben und die jungen Menschen bei uns vor Ort berufliche Anschlussperspektiven finden. Wir müssen als Region für junge Menschen attraktiv bleiben. In Zeiten von Demografie-Wandel und Fachkräftemangel bedeutet das zwingend auch, kreative Ideen zu entwickeln und neue Wege zu gehen."



Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski schloss sich der Meinung des Landrates an. „Für uns ist das Berufsschulangebot in Morsbach ein aktiver Beitrag zur Standortsicherung der hier ansässigen Unternehmen“, erklärt er. Jugendliche, die noch keinen Führerschein haben, im Süden des Oberbergischen Kreises wohnen und dort eine duale Ausbildung in einem technischen Beruf beginnen möchten, mussten dafür bislang das Berufskolleg am Standort in Dieringhausen besuchen. „Dieser Aufwand führt unter Umständen dazu, dass sich Jugendliche gegen eine betriebliche Ausbildung entscheiden“, weiß Horst Heitkamp, Personalleiter bei der Firma Montaplast. „Es ist sehr schade, wenn der Weg zur Berufsschule zum Problem wird und uns Jugendliche aus diesem Grund absagen. Wir brauchen die jungen Menschen dringend und gleichzeitig bieten wir ihnen in unserem Betrieb Perspektiven, weit über die Ausbildung hinaus“, sagt Heitkamp weiter.

Im ersten Jahr der Ausbildung dürfen die beiden Berufsbilder Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker gemeinsam unterrichtet werden. „Und diese Option haben wir unter Ausschöpfung aller unserer Möglichkeiten genutzt“, sagt Detlev Schuster, Schulleiter des Berufskollegs Dieringhausen. So wurden zwei Bildungsgänge zu einer Klasse zusammengefasst. Sein Stellvertreter Klaus Bleiweiß wird ab sofort jeden Montag in Morsbach sein, um die Klasse dort in den berufsbezogenen Fächern zu unterrichten. Unterstützt wird er von Lehrkräften der Gemeinschaftsschule Morsbach, die den Unterricht in den allgemeinen Fächern übernehmen.
  
WERBUNG