Archiv

Wachablösung: Ballach bezwingt Seriensiegerin

nh; 18. Sep 2017, 13:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Nicole Ballach konnte endlich einmal Lara Wiesner in der Frauen-Konkurrenz in die Schranken weisen. In den Vorjahren zog sie stets den Kürzeren.
ARCHIV

Wachablösung: Ballach bezwingt Seriensiegerin

nh; 18. Sep 2017, 13:15 Uhr
Oberberg - Jahrelang musste sich Nicole Ballach bei den Tennis-Kreismeisterschaften Teamkollegin Lara Wiesner geschlagen geben, aber diesmal gewann sie klar - Maik Jaekel bezwingt Vorjahressieger Claus dramatisch.
Von Nils Hühn

Auf der Anlage des TC 77 Drabenderhöhe fanden am Wochenende die Finalspiele der Tennis-Kreismeisterschaften statt. Während der Regen in den vergangenen zwei Wochen für Schwierigkeiten bei der Durchführung aller 23 Wettbewerbe mit über 250 Teilnehmern sorgte, blieb es bei den Endspielen trocken. Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens des Drabenderhöher Tennisvereins fand die einzige Kreismeisterschaft im gesamten Tennisverband Mittelrhein ihren Höhepunkt. „Bei dem LK-Turnier trifft sich jedes Jahr aufs Neue die Elite des oberbergischen Tennis“, freute sich Turnierorganisator Dieter Buschbeck.


[Maik Jaekel behielt im spannenden Finale die Nerven und besiegte Daniel Claus mit 7:6 und 7:6.]

Dass dies so ist, liegt auch an Dr. Hans-Georg Franchy. Er hatte vor etlichen Jahren mit seinem Engagement dafür gesorgt, dass die Kreismeisterschaften trotz großer Schwierigkeiten durchgeführt wurden. „Ohne ihn würde es dieses Turnier nicht mehr geben“, lobte Buschbeck und aus diesem Grund wurde Franchy bei der Siegerehrung gesondert geehrt. Im Vorfeld fanden teils hochklassige und spannende Spiele statt.

Das vielleicht beste Spiel lieferten sich die beiden Vorjahresfinalisten Daniel Claus und Maik Jaekel bei den Männern. Die beiden Konkurrenten schenkten sich nichts. Jeweils im Tiebreak sicherte sich der für den TC Blau-Gelb Nümbrecht startende Jaekel die Sätze und löste Claus vom TC Wiehltal als Kreismeister ab. „Das war ein richtig enges Match“, hatte Buschbeck mitgefiebert. Bei den Frauen duellierten sich im Finale einmal mehr die beiden TC Wiehltal-Teamkolleginnen Lara Wiesener und Nicole Ballach. Erstmals bezwang Ballach Seriensiegerin Wiesener letztlich deutlich mit 6:2 und 6:4.


[Die Finalisten der offenen Runde waren: (v.l.) Daniel Claus, Nicole Ballach, Lara-Dahleen Wiesner (alle TC Wiehltal) und Maik Jaekel vom TC Blau-Gelb Nümbrecht. ]

Auch in den 21 anderen Wettbewerben ging es hoch her. Ältester Kreismeister ist derweil Günter Debus vom TC Wiehltal. Mit drei Siegen in der Vierergruppe setzte sich der Spieler mit Baujahr 1946 im Finale der Altersklasse Herren 70 gegen Harald Koglin vom TC Wiehl durch. Insgesamt holte sich der TC Wiehltal mit neun Kreismeisterschaften die meisten Titel gefolgt vom TC 80 Gummersbach und TC BG Nümbrecht mit jeweils drei Titeln. Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.
  
WERBUNG