Archiv

ASC Loope dominiert bei Tennis-Gemeindemeisterschaft

lob; 18. Sep 2017, 13:50 Uhr
Bild: Rolf Stelberg --- Siegerehrung der Tennis-Gemeindemeisterschaften 2017 durch den GSV-Vorsitzenden Johannes Schuster (l.) und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus (hinten rechts).
ARCHIV

ASC Loope dominiert bei Tennis-Gemeindemeisterschaft

lob; 18. Sep 2017, 13:50 Uhr
Engelskirchen - Die Engelskirchener Sportvereine haben auch in diesem Jahr ihre Gemeindemeister im Tennis ermittelt - ASC Loope schnitt am besten ab.
Die Tennisabteilungen der Engelskirchener Sportvereine ASC Loope, TSV Ründeroth und VfL Engelskirchen haben wieder ihre Besten ermittelt. In diesem Jahr war der ASC Loope Ausrichter der Wettbewerbe, die in der Zeit vom 1. Juli bis zum 10. September auf den Vereinsanlagen stattfanden. In den Finalbegegnungen standen sich zunächst Nadja Braatz und Susanne Neisemeier (beide TSV Ründeroth) im Damen-Einzel gegenüber. Den Sieg holte nach mehr als zwei Stunden schließlich Susanne Neisemeier. Sie gewann mit 6:4 und 7:6 (7:0).

Das Finale im Herren-Einzel ging deutlicher aus, zog sich aber ebenfalls über mehr als zwei Stunden. Richard Klewin (ASC Loope) konnte sich gegen den letztjährigen Titelgewinner, Lukas Holzapfel (VfL Engelskirchen), schließlich mit 6:2 und 6:3 durchsetzen. Zeitgleich spielte seine Tochter Amelia Klewin (ASC Loope) im Mädchen 14 Einzel gegen Lara-Sophie Reuter (TSV Ründeroth). Den ersten Satz gewann Klewin mit 7:5, unterlag dann aber im zweiten mit 3:6. Die finale Entscheidung fiel also erst im Champions-Tie-Break, den die Looperin 10:4 gewann.


Ein deutlich klareres Ergebnis erzielte Maximilian Fleischhauer (ASC Loope) im Junioren 18 Einzel gegen Philipp Henning (TSV Ründeroth). Das von Oliver Masel trainierte Looper Nachwuchstalent dominierte das Spiel, sowie seinen Gegner und siegte mit 6:1 und 6:1. Das Finale im Mädchen 14 Doppel zwischen Lena Beckmann/Lara-Sophie Reuter und Alexa Langensiepen/Emily Nitsche (alle TSV Ründeroth), war dagegen im ersten Satz eine durchaus knappe Angelegenheit. Letztendlich entschieden Lena Beckmann und Lara-Sophie Reuter jedoch deutlich mit 7:6 und 6:0 das Spiel für sich.

Den Abschluss der Finals bildete das Herren-Doppel zwischen Richard Klewin/Oliver Masel (ASC Loope) und Günter Konrad/Stefan Lukas (VfL Engelskirchen), in dem die Looper mit 6:2 und 7:6 (10:4) bis zuletzt die Oberhand behielten.  Ebenfalls Gemeindemeister 2017 wurden Vincent Klewin und Maico Schönbein (ASC Loope) im Knaben 14 Doppel. Leider erschienen ihre Gegner nicht zum Endspiel, sodass der Titel kampflos an die Beiden ging.

Aus Termingründen bereits früher ausgetragen wurden die Finals bei den Knaben 14 Einzel (Sieger Jo Miebach/TSV Ründeroth), den Junioren 18 Doppel (Sieger Florian und Yannic Giebel/ASC Loope) und bei den Damen Doppel (Sieger Nadja Braatz/Susanne Neisemeier/TSV Ründeroth). Das Endspiel im Herren 50 Einzel zwischen Jürgen Bergfelder (ASC Loope) und Stefan Lukas (VfL Engelskirchen) steht noch aus.

Die Sieger in den Einzelkonkurrenzen der Erwachsenen konnten sich am Ende nicht nur über den Gewinn des Titels und die anschließende Ehrung durch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus freuen, sondern auch über großzügige Sachspenden der Sponsoren BMW-Autohaus Kaltenbach und KEIL Werkzeugfabrik.

Johannes Schuster, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, überreichte die Siegerurkunden und zeigte sich erfreut darüber, dass die Tennisverantwortlichen in der Gemeinde die Tradition der Gemeindemeisterschaft auch in Zukunft fortsetzen wollen. Im nächsten Jahr richtet der VfL Engelskirchen die Meisterschaft aus.
WERBUNG