Archiv

Köstlichkeiten aus Kartoffeln

uh; 17. Sep 2017, 15:39 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Köstlichkeiten aus Kartoffeln

uh; 17. Sep 2017, 15:39 Uhr
Reichshof - Das Erpelsfest in Denklingen, veranstaltet durch die Feuerwehr, lockte an diesem Wochenende viele Besucher in den Denklinger Burghof - Speisen „Rund um die Knolle“ fanden reißenden Absatz.
Andreas Schneider, stellvertretender Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof, Löschgruppe Denklingen, war begeistert. Bereits zur Eröffnung des Festes am Samstagmittag standen die Besucher Schlange, um in das Zelt zu kommen und frisch zubereitete Kartoffelgerichte zu bekommen. Angeboten wurden „Quellmänner“ (Pellkartoffeln) mit Herings- oder Kräuterdip, Bratlinge, frische „Rievkochen“ (Reibekuchen) mit Apfelmus oder Lachs, „Erpelschloot“ (Kartoffelsalat) kalt oder warm, mit Bockwurst. Fast 23 Zentner Kartoffeln wurden für das diesjährige Erpelsfest geordert und verarbeitet.



Bereits am Freitagmittag hatten die Frauen der Feuerwehrmänner und ein festes Team an freiwilligen Helferinnen damit begonnen, diese Menge an Kartoffeln zu schälen. Niemand muss gefragt werden, ob er kommt und hilft. Schneider betonte, dass die Helfer und Helferinnen gerne und freiwillig kommen. Erpelsfest in Denklingen, da geht man hin, zum Fest und auch um bei den Vorbereitungen zu helfen, das gilt nicht nur für die Feuerwehr, die Jugendabteilung und freiwilligen Helfer, sondern auch für die Ehrenabteilung. Die Älteren, vorwiegend Frauen ehemaliger Feuerwehrmänner, zählen sich immer noch dazu und das Gefühl des Zusammengehörens ist groß.

Am Samstagmittag war dann alles gut vorbereitet und, wie auch in den Vorjahren, waren Reibekuchen mit Lachs das beliebteste Kartoffelgericht, gefolgt von Pellkartoffeln mit Dip und warmem Kartoffelsalat. Sonntag gab es dann zusätzlich Kartoffelsuppe. Der Erlös des Festes wird für zusätzliche Ausrüstung der Feuerwehr verwendet. Es wird beispielsweise ein Türöffnungskoffer benötigt, um im Notfall Türen schnell öffnen zu können.
WERBUNG