Archiv

Kostenlose Lehrstunden zum Auftakt

pn; 10. Sep 2017, 18:25 Uhr
Bilder: Alexander Arnold ----Henri Schlickowey und der HC Gelpe/Strombach hatten einen schweren Stand gegen die gute Essener Deckung.
ARCHIV

Kostenlose Lehrstunden zum Auftakt

pn; 10. Sep 2017, 18:25 Uhr
Oberberg - Während Gelpe/Strombach gegen den Nachwuchs von TuSEM völlig unterlegen ist, spaziert die B-Jugend des VfL Gummersbach in Aachen zum Sieg.
HC Gelpe/Strombach – TuSEM Essen 13:30 (6:16).



[Marvin Küsters war bester Torschütze der Gastgeber.]

Eine kostenlose Lehrstunde bekam der Ligadebütant aus Gelpe/Strombach am ersten Spieltag gegen den Bundesliganachwuchs aus Essen. „Der Gegner war uns zwar überlegen, aber wir hatten vielleicht auch noch ein wenig zu viel Respekt“, resümierte HC-Trainer Till Wegermann 50 einseitige Minuten. Die Gäste machten bereits in der Anfangsphase kurzen Prozess und legten zügig zum 0:4 (5.) vor. Einzig Torhüter Luca Raupach war es verdanken, dass der Rückstand bis zur Pause nur bei zehn Toren lag. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Keeper bereits zehn Geschosse auf seinen Kasten entschärft.


Doch trotz der herben Niederlage wollte Wegermann nicht von einem schlechten Spiel seiner Mannschaft sprechen. Denn immer wenn sein Team mutig agierte und in die Vorwärtsbewegung kam, konnten sich kleine Lücken in der sonst sehr sicheren TuSEM-Deckung erspielt werden. „Leider haben wir das insgesamt zu selten geschafft. Insgesamt waren wir zu langsam auf den Beinen“, so der Coach weiter. Über 11:25 (39.) war der Auswärtserfolg so am Ende nur eine Frage der Höhe für die Essener.


Gelpe/Strombach: Marvin Küsters (5/1), Christian Küsters (2), Jannick Hoberg, Henri Schlickowey, Heso Özmen, Fabian Kind, Paul Roth, Malte Niemann (je 1).





BTB Aachen – VfL Gummersbach 14:38 (8:18).


Während Gelpe/Strombach eine Lehrstunde erhielt, durfte der Nachwuchs der Gummersbacher Handballakademie eine solche verteilen. Zunächst hatte das Team von Philipp-Jonas Wilhelm zwar noch ein wenig Sand im Getriebe. Doch nach dem 4:5 (7.) fanden die Oberberger langsam aber sicher ihren Spielwitz. Gestützt auf die zahlreichen Paraden von Torhüter Philip Gossens setzten sich die favorisierten Gäste kontinuierlich bis zur Pause ab. „Der Anfang war noch ein wenig zerfahren, danach lief es aber wie aus einem Guss“, freute sich der VfL-Coach.

[Till Wegermann hatte nach der durchwachsenen Vorbereitung bereits mit einem schwierigen Saisonstart gerechnet, sah aber durchaus gute Ansätze gegen einen überlegenen Gegner.]

Aber auch nach dem Seitenwechsel ließen die Kreisstädter nichts anbrennen. Gestützt auf einen gut aufgelegten Mathis Häseler, der aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein wenig hervorragte, wurde das Ergebnis über 10:30 (39.) in die Höhe getrieben. Wilhelm wechselte kräftig durch und verteilte allen Spielern ihre Minuten. „Das war natürlich ein sehr guter Auftakt, aber jetzt warten zwei echte Brocken auf uns“, kann Wilhelms Equipe zwar nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze grüßen, hat mit dem Bergischen HC und Dormagen aber zwei Schwergewichte vor der Brust.


Gummersbach: Mathis Häseler (12/4), Till Malek (6), Tobias Müller (5), Gudmundur Astthorsson (4), Nils Dohrmann, Max Keil, Finn Naumann, Christian Böhm, Julian Athanassoglou (je 2), Julius Fanger (1).


Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG