Archiv

Endlich ein Treffpunkt für Jugendliche

lob; 7. Sep 2017, 10:35 Uhr
Bild: privat --- Bald wird der neue Jugentreff eröffnet.
ARCHIV

Endlich ein Treffpunkt für Jugendliche

lob; 7. Sep 2017, 10:35 Uhr
Reichshof – Mit dem Jugendcafé an der Bärenhardt soll eine vielseitig nutzbare Anlaufstelle für Jugendliche mit gemütlicher Atmosphäre geschaffen werden - Am 15. September wird die Eröffnung gefeiert.
Von Laura Oberbüscher

Als Anne Rath, Gemeindereferentin der Evangelischen Kirche in Wildbergerhütte, vor fünf Jahren mit ihrer Familie nach Reichshof zog, stellte sie bald fest: „Es gibt keinen zwanglosen Treffpunkt für Jugendliche, den jeder nutzen kann, ohne Mitglied in einem Verein sein zu müssen." Das soll sich nun mit der Eröffnung des Jugendcafé Bärenhardt in der nächsten Woche ändern.

Das Haus in der Bärenhardt 4 gehört schön lange der Evangelischen Gemeinde. „Früher war dort ein Kindergarten“, erklärt Rath, „jetzt nutzen wir die obere Etage für Kinder- und Jugendarbeit." Im Zuge derer entstand auch die Idee für das Jugendcafé, das sich fortan in den Kellerräumen befindet. „Der Keller war bisher…nicht so schön“, verrät Rath. Um die Renovierungsarbeiten stemmen zu können, wurde ein Förderverein gegründet, bestehend aus Eltern und Mitgliedern der Gemeinde.

Anschließend sammelten die Verantwortlichen zweieinhalb Jahre lang zweckgebundene Spenden. Um die Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen, benötigten die Helfer fast genauso lange. Vor kurzem sind die Arbeiten abgeschlossen  worden. „Alles sieht gut aus. Wir haben eine schöne Theke eingebaut und freuen uns auf die ersten Besucher“, sagt Rath sehr zufrieden.

Am Freitag, 15. September, ab 17 Uhr wird das Jugendcafé feierlich in Betrieb genommen. Ab dann ist es für Jugendliche ab 13 Jahren jeden Freitag- und Samstagabend von 18 bis 21:45 Uhr geöffnet. Zusätzlich findet an jedem dritten Sonntag im Monat mit „Café und Kuchen“ eine generationenübergreifende Veranstaltung statt. Von 15 bis 17 Uhr sind Freunde, Familien und Nachbarn eingeladen. Außerdem gibt es für kleinere Gäste eine Spielecke.

Das Jugendcafé auch für andere, zum Beispiel kulturelle Veranstaltungen, zu öffnen, kann Rath sich durchaus vorstellen. „Dafür muss sich allerdings erst alles einspielen“, sagt sie, „jetzt sind wir erstmal gespannt zu sehen, wie das Jugendcafé angenommen wird.“
WERBUNG