Archiv

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk; 7. Sep 2017, 09:00 Uhr
ARCHIV

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk; 7. Sep 2017, 09:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau A-Jugend Bundesliga

VfL Gummersbach - Bergischer HC (Sonntag, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

Es fehlen: Tom Kiesler, Fynn Gonschor, Ole Bisten, Oliver Perey, Pierre Busch.

Von einer unproblematischen Saisonvorbereitung können sie bei der Gummersbacher Bundesliga-A-Jugend wahrlich nicht reden. "Mir fehlten fünf angeschlagene Spieler, so dass wir ständig improvisieren mussten", erzählt Maik Pallach, der Gummersbacher Akademieleiter und neue Trainer der Youngster. Und auch bei der Punktspiel-Premiere am Sonntag gegen den Bergischen HC wird das Quintett Tom Kiesler, Fynn Gonschor, Ole Bisten, Oliver Perey, und Pierre Busch nicht auflaufen. "Das schmerzt natürlich", sagt Pallach, um im nächsten Moment klarzustellen: "Wir haben ein Heimspiel. Da muss es einfach unser Anspruch sein, die Punkte in der SCHWALBE arena zu behalten, auch wenn wir im Angriff und in der Abwehr nicht mit den eigentlich geplanten Systemen agieren können." 

So oder so - für einen erfreulichen Start gegen den BHC müssen die Gummersbacher vor allem Regisseur und Torjäger Alexander Weck im linken Rückraum des Gegners in den Griff bekommen. "Er ist Dreh- und Angelpunkt beim BHC", weiß Pallach. Insbesondere das Zusammenspiel des Jugendnationalspielers mit dem ebenfalls sehr talentierten Kreisläufer Eric Böhnke gilt es für den VfL zu unterbinden. Allerdings verfügen die bergischen Gäste auch "über eine physisch starke Defensive, die ziemlich schwer zu knacken ist", sagt der VfL-Trainer,  der natürlich auch die vermeintlichen Schwächen des Gegners kennt: "Sie haben keinen Linkshänder im rechten Rückraum und sind deshalb taktisch da ein bisschen begrenzt."

Zudem schätzt der Handballlehrer, dass seine Mannschaft auf der Torhüterposition Vorteile gegenüber dem BHC hat: "Julian Malek hat sein Talent schon gezeigt und sollte über die gesamte Saison ein Faktor für uns sein." 
  

Vorschau Dritte Liga

VfL Gummersbach II - GWD Minden II (Freitag, 20 Uhr, SCHWALBE arena).

Es fehlen: Marcel Timm (Fingerverletzung), Fynn Herzig (Fußverletzung), Luis Villgrattner (Rekonvaleszent).

Coach Denis Bahtijarevic wusste schon vor dem Anwurf zur neuen Saison, dass es gerade in den Auftaktwochen der neuen Spielzeit nicht einfach für die Drittligahandballer des VfL Gummersbach II werden würde. Dummerweise wurde der ohnehin kleine Kader dann auch noch durch massive Verletzungsprobleme geschwächt. Dennoch hätte der VfL zumindest das erste Saisonspiel gewinnen können, ja beinahe müssen. Am Ende gab es gegen die Bergischen Panther aufgrund diverser Kopflosigkeiten in der Schlussphase aber eine vermeidbare Heimniederlage. Dagegen war man am vergangenen Wochenende bei starken Schalksmühlern chancenlos, auch wenn man mildernde Umstände anführen konnte.

Früh verlor man mit Fynn Herzig und Albin Xhafolli (beide umgeknickt) zwei weitere wichtige Stammkräfte und die Referees waren den Gästen ebenfalls nicht gerade wohlgesonnen. Am Freitag trifft man nun im Vergleich der zweiten Mannschaften in der SCHWALBE arena auf GWD Minden. Auch die Ostwestfalen blieben zum Saisonauftakt zweimal punktlos und sind nach Einschätzung von Bahtijarevic nicht ganz so stark wie in der vorherigen Meisterschaftsrunde: "Sie setzen jetzt genau wie wir im Vorjahr vor allem auf junge Leute, die vielleicht noch ein bisschen Erfahrung brauchen". Nichtsdestotrotz handelt es sich bei den Mindenern um eine spielstarke Mannschaft. Immerhin stand das Gros des Teams in jüngerer Vergangenheit im Halbfinale um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft.

Trotz des holprigen Beginns ist der VfL-Trainer aber sicher, "dass wir Punkte holen, wenn wir unser Potenzial, das viel höher ist, als wir es bisher zeigen konnten, abrufen können". Dazu sollte man freilich möglichst bald den kompletten zur Verfügung Kader haben.


Vorschau Regionalliga Nordrhein männliche B-Jugend


BTB Aachen – VfL Gummersbach (Samstag, 17:30 Uhr).


HC Gelpe/Strombach – TuSEM Essen (Samstag, 18:15 Uhr, Eugen-Haas-Halle Gummersbach).


Vorschau Regionalliga Nordrhein weibliche B-Jugend


TV Strombach – TSV Kaldenkirchen (Samstag, 15 Uhr, Eugen-Haas-Halle Gummersbach).


VfL Gummersbach – HSV Solingen-Gräfrath (Sonntag 13 Uhr, Schwalbe-Arena Gummersbach).
  
  
WERBUNG