Archiv

Doppelte B-Jugend-Power in der Nordrheinliga

bv; 4. Sep 2017, 12:21 Uhr
Bild: Martin Hütt --- Als Westdeutscher C-Jugend-Meister sicherte sich der VfL Gummersbach automatisch das Ticket für die Nordrheinliga und will dort an die Erfolge anschließen.
ARCHIV

Doppelte B-Jugend-Power in der Nordrheinliga

bv; 4. Sep 2017, 12:21 Uhr
Gummersbach – Mit dem VfL Gummersbach und dem TV Strombach vertreten zwei Vereine aus der Kreisstadt die Region in der obersten Spielklasse – mit unterschiedlichen Ambitionen.
Von Bernd Vorländer

Gleich zwei oberbergische Mannschaften gehen am kommenden Wochenende in das Abenteuer Nordrheinliga. Jedoch könnten Anspruch und Erwartungen bei den weiblichen B-Jugend-Mannschaften unterschiedlicher nicht sein. Beim VfL Gummersbach standen schon im Frühjahr alle Ampeln auf Grün, schließlich wurde man in der C-Jugend Westdeutscher Meister und sicherte sich so automatisch das Ticket für die Nordrheinliga in der B-Jugend. Anders verlief es beim TV Strombach. „Unsere Qualifikation kam unerwartet, aber jetzt nehmen wir das Abenteuer an und wollen natürlich das Maximum erreichen“, so Strombachs Trainer Thomas Anstötz.


[Bild: Alexander Arnold --- Der TV Strombach geht ohne Druck in das Abenteuer Nordrheinliga.]  

Aber der Coach nimmt zugleich auch jeglichen Druck von der Mannschaft, will kein tabellarisches Ziel vorgeben. Im Vordergrund stehe die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Spielerin. „Wir haben Respekt vor der Nordrheinliga. Viele Gegner sind für uns Neuland. Aber wir freuen uns auch auf die Spiele, in denen wir nur lernen können“, so Anstötz weiter. Die Vorbereitung gestaltete sich mitunter schwierig, denn Anstötz standen nur selten alle Spielerinnen zur Verfügung. Dreimal die Woche wurde zum Training gebeten, in dem Athletik, Kondition und Koordination im Vordergrund standen, denn hier sieht der Coach noch Defizite, die in der Nordrheinliga sofort bestraft würden.



Etwas anders ist die Ausgangslage beim VfL Gummersbach. Die Spielerinnen von Trainer Eric Schoppmann gehen nach den Spielen um die Westdeutsche Meisterschaft mit gehörigem Selbstvertrauen in die Spielrunde. Zudem ist man eingespielt, da der Stamm der Mannschaft schon seit Jahren zusammen ist. Schoppmann weiß, was auf sein Team zukommt: „Wir werden sicherlich als jüngerer B-Jugend-Jahrgang auch einstecken müssen und sind nicht blauäugig, aber wir wissen auch, was wir können“, ist Schoppmann vor der neuen Saison durchaus optimistisch.


[Trainer Eric Schoppmann mit den Neuzugängen Lara Köhl (Nr. 13) und Lisa Stechmüller sowie Athletiktrainer Oliver Sterzik.]

In der Vorbereitung hat man bereits gegen Damen-Oberligisten gespielt, um sich an die Härte zu gewöhnen. Die Spielgestaltung und –übersicht sieht der Trainer neben einer enormen Leistungsbereitschaft und einer guten Kondition als Dinge, die man in die Waagschale werfen kann. Beim VfL hofft man, sich am Ende unter den ersten vier Mannschaften platzieren zu können. Die Fähigkeiten seiner Spielerinnen sind indes auch anderen, höherklassigen Vereinen nicht verborgen geblieben. Doch Coach Schoppmann geht damit locker um. „Das ist ja auch ein Kompliment für unsere Arbeit. Wenn denn irgendwann eine talentierte Spielerin gehen sollte, schmerzt das natürlich, ist aber auch der Lauf der Dinge. Die Spielerinnen haben unsere volle Rückendeckung.“

TV Strombach
Fiona Wiese
Alissa Härtel
Chiara Becher
Fiona Bene
Theresa Bochmick
Charlene Jonen
Maureen Penz
Thakhshana Raveenthiran
Lilly Renner
Leonie Rochetau
Johanna Weissenegger
Lisa Zerhausen

Trainer
Thomas Anstötz
Heike Müller

VfL Gummersbach
Kea Wendel
Lea Schoppmann
Celine Blumberg
Lilly Gauger
Emely Brand
Melisa Özmen
Emilia Gauger
Lisa Stechmüller
Lara Köhl
Marie Wlodarek
Evelyn Riegert
Ronja Breuer
Annika Frick
Franca Lüdorf
Hannah Stöcker
Alina Shitnikov

Trainer
Eric Schoppmann
Oliver Sterzik (Athletik)

Betreuer
Thomas Frick

Physio
Anja Wendel
Frank Meyer
  
WERBUNG