Archiv

Spannung im Kampf um Platz zwei

Red; 4. Sep 2017, 08:25 Uhr
Bider: Fw-Fotografie & Design/Team Yamaha MGM --- Florian Alt kann Vizemeister werden.
ARCHIV

Spannung im Kampf um Platz zwei

Red; 4. Sep 2017, 08:25 Uhr
Nümbrecht - Florian Alt mit solidem Auftritt beim vorletzten Rennwochenende der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Oschersleben.
An diesem Wochenende kehrte das Team Yamaha MGM zum sechsten und vorletzten Stopp der Internationalen Deutschen Meisterschaft in die Motorsport Arena Oschersleben zurück, wo die Teampiloten Florian Alt und Bastien Mackels bei kühleren Temperaturen, aber trockenen Bedingungen zwei solide Rennen ablieferten.


[Florian Alt freut sich über den dritten Platz im zweiten Rennen.]

In einem turbulenten zweiten Qualifying am Samstagmittag konnte Alt die letzten Minuten nicht mehr nutzen, um wie geplant seine Rundenzeit von 1:26.603 Minuten noch weiter herunterzuschrauben, da die Session frühzeitig abgebrochen wurde. Dennoch führte der 21-Jährige die dritte Startreihe an und fuhr schon in der ersten Runde des ersten Rennens auf Position vier nach vorne. Zur Rennmitte näherte sich Alt mit konstant starken Rundenzeiten den Top drei heran, konnte am Ende aber nichts mehr im Kampf um das Podium ausrichten.

Im zweiten Lauf verbesserte sich Alt in der ersten Runde zunächst auf Position fünf, bevor er sich etwas später den vierten Rang schnappte. Mit schnellen Rundenzeiten machte der Nümbrechter den Rückstand auf seine Vordermänner wett, holte einen Konkurrenten ein und überquerte die Ziellinie als Dritter. In der Gesamtwertung liegt Alt punktgleich mit Jan Bühn (154 Zähler) weiterhin auf dem zweiten Rang. Vor dem großen Saisonfinale vom 29. September bis 1. Oktober auf dem Hockenheimring bleibt es also spannend.

„Zum Sonntag haben wir noch einmal eine Veränderung am Motorrad vorgenommen und haben ein Setup mit einer Reifenkombination erarbeitet, die besser funktioniert hat als am Samstag. Das hat sich direkt bemerkbar gemacht. Ich konnte die Pace von Jan Bühn und Dominik Vincon mitgehen und sie schließlich überholen. Dann bin ich nach und nach an Danny de Boer herangefahren, aber leider haben mir dann etwa drei Runden gefehlt, um perfekt an ihn heranzukommen und den Zweiten noch zu holen. Wir kommen jetzt punktgleich mit Bühn nach Hockenheim und können dort auf jeden Fall angreifen“, resümierte Alt nach dem vorletzten Rennwochenende.

  
WERBUNG