Archiv

Entscheidungen für die Innenstadt stehen vor der Tür

fj; 15. Aug 2017, 13:17 Uhr
Archivbilder: Michael Kleinjung --- Der Gebäudekomplex Stadthotel, Textilzentrum und ehemalige Kaufhalle von der Kölner Straße aus gesehen.
ARCHIV

Entscheidungen für die Innenstadt stehen vor der Tür

fj; 15. Aug 2017, 13:17 Uhr
Bergneustadt - Nicht nur Bürgermeister Holberg, sondern auch die Bürger blicken mit Spannung auf ihre Innenstadt und warten auf Informationen zu den kommenden Entwicklungen - Warten soll bald ein Ende haben.
Eine lokale Investorengruppe um den Siegener Immobilienentwickler Paul Daub hat den Gebäudekomplex „Stadthotel, Textilzentrum und Kaufhalle“ in der Bergneustädter Innenstadt vor rund einem Jahr gekauft, jedoch bislang keine konkreten Pläne vorgestellt (OA berichtete). Dies soll sich nun bald ändern: „Zur Diskussion standen von Anfang an zwei Modelle: Entweder wir machen Tabula Rasa und bauen neu oder es wird umfangreich renoviert und saniert. Eine Entscheidung für eine der beiden Varianten wird in den nächsten Tagen fallen“, erklärte Daub auf Nachfrage, dass sich die Planungen auf der Zielgerade befinden. Nach einer Gesellschafterversammlung Ende August möchte er im September mit umfangreichen und konkreten Informationen an die Öffentlichkeit treten.



Im September erwartet Bürgermeister Wilfried Holberg auch weitere Informationen zum ehemaligen Rewe-Areal an der Othestraße. Dieses wurde im Frühjahr von der Firma Redthorn an die Tadorna Grundbesitz Bergneustadt GmbH & Co. KG mit Sitz in Bergisch Gladbach verkauft, die seitdem prüft, welche Möglichkeiten das Gelände bietet. Die zuvor viel diskutierte und schließlich von der Politik vereitelte Kaufland-Ansiedlung war damit vom Tisch. Der neue Besitzer gehört zur Fondsgesellschaft Hahn & Partner Beteiligungs-GmbH, die sich dem Kauf und Verkauf von Handelsimmobilien widmet.


[Ansicht von der Othestraße: ehemalige Kaufhalle, Textilzentrum und Stadthotel.]

Durch Bürgermeister Holberg wurde ein Kontakt zwischen Daub und der Tadorna Grundbesitz Bergneustadt hergestellt. „Mit beiden Eigentümern stehe ich in Kontakt und weiß, dass es bald konkrete Informationen geben wird, auf die ich mich sehr freue“, fiebert auch der Rathauschef in freudiger Erwartung der weiteren Entwicklung der Innenstadt entgegen. „Und ich weiß aus zahlreichen Gesprächen, dass die Bürger ebenso gespannt sind. Sobald es also weitere Informationen gibt, werde ich diese zeitnah im Rahmen eines Bürgerforums weitergeben“, so Bürgermeister Holberg.
WERBUNG