Archiv

Von der Werkstatt zum Komm-Center

pt; 14. Aug 2017, 11:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Von der Werkstatt zum Komm-Center

pt; 14. Aug 2017, 11:35 Uhr
Lindlar – Die alte Stellmacherei Klein dient seit 2006 als Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung – Der Verkehrs- und Verschönerungsverein brachte zum Andenken ein Schild an dem Gebäude an.
Seit 2006 dient das Komm-Center der Lebenshilfe Lindlar dazu, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkommen, kommunizieren und einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam gestalten und verbringen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein brachte ein Schild an dem Gebäude an, in dem früher die alte Stellmacherei Klein ansässig war. Diese wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Franz Klein errichtet und später von seinem Sohn Paul Klein übernommen.



Nach dem zweiten Weltkrieg stellte Klein auf Karosseriebau um und befasste sich mit der Entwicklung landwirtschaftlicher Geräte. Daraus wurde ein erfolgreicher handwerklicher Betrieb, der in weiteren Gewerken, wie der Fertigung feuerverzinkter Balkon- und Treppengeländer, tätig war. Heute erinnert ein kleines Stück feuerverzinkter Zaun mit dem Schriftzug „Klein“ an die ehemalige Werkstatt.
WERBUNG