Archiv

Gabriela Graf ist Königin in Lieberhausen

uh; 14. Aug 2017, 11:16 Uhr
Bilder: Martin Hütt/privat (Galerie 24 - 29) --- Die neuen Majestäten des Schützenvereins Lieberhausen.
ARCHIV

Gabriela Graf ist Königin in Lieberhausen

uh; 14. Aug 2017, 11:16 Uhr
Gummersbach - Der Schützenverein Lieberhausen feierte am vergangenen Wochenende Schützenfest - Höhepunkt war die Krönung im Festzelt (AKTUALISIERT).
Von Ursula Hütt

Das gestrige Königsvogelschießen in Lieberhausen war spannend, wie selten zuvor. Zunächst gab es zehn Schützen und Schützinnen, die sich äußerst treffsicher zeigten und den Vogel fast zerlegt hatten. Dann, zum Schluss des spannenden Wettkampfes, waren noch zwei Schützen beziehungsweise Schützinnen übrig, die mit Königspatronen in einem spannenden Duell den Rest des Vogels von der Stange holten. Der entscheidende Treffer gelang nach circa einer Stunde mit dem 72. Schuss Gabriela Graf.


[Die neuen Majestäten wurden von den Gästen im Schützenfestzelt begeistert gefeiert.]

Rund 180 Zuschauer jubelten der neuen Königin begeistert zu. Ihre Lebenspartnerin Manuela Krause wird ihr im kommenden Jahr zur Seite stehen und sie bei offiziellen Terminen begleiten. Graf ist Polizeikommissarin und arbeitet als Kontaktbeamtin. Außerdem ist sie Gleichstellungsbeauftragte. Dem Schützenverein Lieberhausen gehört sie seit 24 Jahren an. Im Heimatverein Lieberhausen ist sie erste Vorsitzende und war mit den Vereinsmitgliedern seit Wochen damit beschäftigt, den Kirchplatz, das Ehrenmal und das ganze Dorf für das bevorstehende Schützenfest auf Vordermann zu bringen.



Prinz wurde Fynn Lurz mit dem 15. Schuss. Zur Prinzessin wählte er Gina Lenhartz. Kinderkönigin wurde Antonia Groll mit dem 38 Schuss. An ihrer Seite wird Lina Messing im kommenden Schützenjahr stehen. Den Titel Schützenliesel erlangte Alexandra Flick mit dem 156. Schuss. In seiner Festrede zur Umkrönung dankte der erste Vorsitzende Frank Müller dem bisherigen Königspaar Ralf und Marion Döring für die schöne Zeit im vergangenen Vereinsjahr. Ralf Döring bedankte sich in seiner Rede beim Hof für die hervorragende Unterstützung im Jahr der Regentschaft. „Nach einem solchen Jahr sieht man den Schützenverein mit anderen Augen und auch die Arbeit des Vorstandes“, betonte Döring.



Zum feierlichen Akt der Umkrönung spielte der Musikzug Wendershagen jeweils „Tochter Zion, freue dich“. Der Musikzug Wendershagen aus Morsbach und der Fanfarenzug Lieberhausen haben viele Jahre für die musikalische Begleitung des Schützenfestes gesorgt. Künftig wird der Musikzug Wendershagen nicht mehr in Lieberhausen auftreten, weil die Musiker einfach etwas kürzer treten wollen. Zum Dank für die Begleitung in den vergangenen Jahren überreichte Frank Müller ein Geschenk. Nach der Krönung sammelten sich die Schützen zum Fackelzug vom Schützenplatz auf den Kirchplatz. Der Schützenverein hat sich auch in diesem Jahr, inzwischen zum sechsten Mal für einen Fackelzug entschieden, anstelle des Feuerwerks, wie es früher üblich war.

Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Jubilare 2017 des Schützenvereins Lieberhausen

25. Jubiläum
Christian Marquardt
Heike Theus
Sebastian Reinhold
Tobias Kron
Tobias Jahn
Daniel Funke
Werner Stein
Hans Georg Winkler
Adelheid Paul
Frank Müller
Patrick Lenhartz
Rolf Köster
Dietmar Bühner
Rosemarie Bessel
Jürgen Heimbuch

40. Jubiläum
Uwe Reinhold
Dirk Kron
Karl Wilhelm Helmenstein
Heinz Döge
Gabriele Funke

60. Jubiläum
Otto Schöneberg
Siegfried Rodtmann
Lothar Hombruch
Hans Gerd Eckenbach

Besondere Verdienste
Fynn Lurz
Reiner Küffel
Wolfgang Hermann

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.  
WERBUNG