Archiv

Taktisch und spielerisch den nächsten Schritt machen

lo; 10. Aug 2017, 11:00 Uhr
Bilder: Oliver Müller
ARCHIV

Taktisch und spielerisch den nächsten Schritt machen

lo; 10. Aug 2017, 11:00 Uhr
Lindlar - Nach der Erfolgsstory in der vergangenen Saison möchte der Bezirksligist SV Frielingsdorf erneut in ruhigem Fahrwasser unterwegs sein - Für Trainer Dennis Lüdenbach steht die Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund.
Nach Platz acht und einem neuen internen Bezirksliga-Punkterekord in der Saison 2015/2016 setzte der SV Frielingsdorf im abgelaufenen Spieljahr noch einen drauf. Mit 25 Zählern pro Halbserie waren die unteren Tabellengefilde zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Im Endspurt zog das Team von Trainer Dennis Lüdenbach sogar an Eintracht Hohkeppel vorbei und überquerte den Zielstrich als bester bergischer Vertreter auf dem vierten Rang. Können die Frielingsdorfer abermals in diese Regionen vorstoßen? Lüdenbach hält sich bedeckt. „Da muss schon sehr viel passen, um das zu wiederholen.“          

Kommen und Gehen

Im Kampf um den Posten zwischen den Pfosten werden die Karten neu gemischt. Timo Braun ist nach einer beruflichen Pause zurück und wird von Christian Stein herausgefordert, wobei der Keeper vom Landesligisten FV Wiehl gegenwärtig an einer Verletzung laboriert. „Wir sind froh, dass Christian zu uns gewechselt ist. Menschlich und sportlich passt er hervorragend zur Mannschaft und zum Verein“, sagt Lüdenbach. Florian Weinrich hatte der Klub bereits im Vorjahr in der Angel. Der Innenverteidiger entschloss sich jedoch dazu, in Marialinden zu verweilen. Im zweiten Anlauf hat die Verpflichtung des älteren Bruders von Tim Weinrich geklappt. „Mit ihm als Linksfuß haben wir in der Abwehr zusätzliche Möglichkeiten. Er ist jemand, der eine Führungsrolle übernehmen kann“, so Lüdenbach.      

Realistische Einsatzchancen besitzen die vier Nachwuchsleute, die den Kader ergänzen. Während Paul Ege altersbedingt zu den Senioren aufrückt, sind Nico Weber, Louis Fliegner und Fabio Cordella noch für die U19 spielberechtigt. Je nach Bedarf werden sie zwischen 1. Mannschaft und A-Jugend pendeln. „Wir haben nicht vor, die Jungs zu verheizen“, betont der Trainer. Mittelfristig sollen sie zu festen Bausteinen heranreifen. „Fußballerisch bringen sie auf jeden Fall alles mit“, so Lüdenbach. Ein herber Verlust ist der Abgang von Tristan Wolf, der sich eine Liga höher beim Landesligisten SSV Homburg-Nümbrecht beweisen will. Routinier Markus Ubl hat seine Stiefel an den Nagel gehängt, Michael Scheider stößt zur Reserve. Torwart Robin Spiegel schloss sich dem FC Leverkusen an.               

[Spielertrainer Dennis Lüdenbach führte seine Auswahl zuletzt auf Platz vier.]

Mannschaft, Spielsystem, Taktik

Das 4-2-3-1 war das Erfolgsmodell der jüngsten Spielzeiten. „Das passte wegen des vorhandenen Personals am besten. Außerdem kannten die Spieler dieses System“, erläutert Lüdenbach. Davon abrücken wird er nicht, allerdings erprobt der Coach zurzeit intensiv die Dreierkette, um für Überraschungsmomente zu sorgen. „Das verlangt natürlich andere taktische Fähigkeiten und eine hohe Laufbereitschaft auf den Außen“, erklärt der Coach. Die ersten Testläufe waren vielversprechend.

An der jeweiligen Aufstellung orientiert sich der Zuschnitt in Mittelfeld und Angriff. Tim Weinrich und Etienne Parmentier sind mit ihrer Ballsicherheit und Zweikampfstärke prädestiniert, die Schaltzentrale zu besetzen. Drumherum herrscht ein Hauen und Stechen um die Positionen. Ganz vorne wird Lüdenbach vorwiegend mit einer Spitze operieren. Bitter: Norman Lemke, erfolgreichster Knipser der Vorsaison, erlitt im Pokalderby gegen Hohkeppel nach einem Foul einen Wadenbeinbruch und fällt für mindestens anderthalb Monate aus. „Das tut uns enorm weh, zumal mir Tristan Wolf mit seinem Tempo auch nicht mehr zur Verfügung steht“, hofft Lüdenbach bei Lemke auf einen optimalen Heilungsverlauf.


Ein Themenschwerpunkt der Vorbereitung ist, eine „bessere Balance zwischen Offensive und Defensive“ zu finden. 50 Gegentreffer zeugen davon, dass in punkto Rückzugsverhalten die Sinne geschärft werden müssen. „Wir haben zu viele Chancen und Tore zugelassen“, so Lüdenbach. „Unser Ziel ist, beim schnellen Umschalten geordneter zu agieren.“ Fraglich ist, ob Florian Heikaus seine muskulären Probleme, die ihn seit einer gefühlten Ewigkeit am Fußballspielen hindern, überwindet. „Er absolviert ein Aufbauprogramm. Wenn er wiederkehren sollte, würden wir uns sehr freuen.“     
                 
Saisonziel, Einschätzungen zur Liga

„Objektiv betrachtet, haben wir uns in der letzten Saison am Limit bewegt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass einige Partien zu unseren Ungunsten hätten ausgehen können“, weiß Lüdenbach, dass die Sterne günstig standen. „Wir hatten kaum Verletzte oder negative Ausreißer.“ Die Frielingsdorfer tun gut daran, die Ambitionen nicht in die Höhe zu schrauben. „Wir wollen uns spielerisch weiterentwickeln und dann gucken, welche Platzierung und Punktzahl dabei herausspringen“, genießt das Erreichen des gesicherten Mittelfelds, ohne auf der tabellarischen Kellertreppe zu wandeln, oberste Priorität.

Bei der Nominierung des heißesten Titelaspiranten schließt sich Lüdenbach den meisten seiner Kollegen an. „Die Hohkeppeler haben ja von sich aus bekundet, dass sie aufsteigen wollen.“ Dem prominent besetzten Neuling Flittard traut er ebenfalls den Sprung nach ganz oben zu. „Dahinter sind viele Vereine, die sich auf Augenhöhe bewegen“, so Lüdenbach. „Und ich glaube, dass es keine Mannschaft gibt, die abgehängt wird. Diesmal werden 35 Punkte notwendig sein, um auf der sicheren Seite zu bleiben.“                



[Dennis Lüdenbach (3.v.li.) und der neue Co-Trainer Michael Henke (3.v.re.) mit den Neuzugängen Fabio Cordella, Florian Weinrich, Christian Stein und Paul Ege (v.li.).]

Zugänge
Timo Braun (eigene 2. Mannschaft), Christian Stein (FV Wiehl), Florian Weinrich (TuS Marialinden), Paul Ege (eigene U19), Nico Weber (eigene U19/mit Seniorenspielberechtigung), Louis Fliegner (eigene U19/ mit Seniorenspielberechtigung), Fabio Cordella (eigene U19/ mit Seniorenspielberechtigung)

Abgänge
Tristan Wolf (SSV Homburg-Nümbrecht), Michael Scheider (eigene 2. Mannschaft), Markus Ubl (Karriereende), Robin Spiegel (FC Leverkusen)

Der Kader

Tor
Timo Braun, Christian Stein, Simon Schreiner

Abwehr
Gianluca Fliegner, Marvin Müller, Florian Weinrich, Johannes Kisseler, Dennis Lüdenbach, Marvin Cortes, Fabio Cordella, Jonathan Schmidt.     

Mittelfeld
Etienne Parmentier, Philipp Schmidt, Florian Heikaus, Tim Geisler, Tim Menzel, Tim Weinrich, Frederic Beckmann, Paul Ege, Louis Fliegner, Nico Weber

Angriff
Peter Schnickmann, Norman Lemke, Philipp Fabrizius, Björn Meyer, Kadir Korkmaz

Spielertrainer
Dennis Lüdenbach

Co-Trainer
Michael Henke

Torwarttrainer
Marco Köster

Betreuer
Kalle Schurig, Ulli Cramer.       
WERBUNG