Archiv

„Lisellotte“ erwies sich erneut als hartnäckig

Red; 8. Aug 2017, 10:47 Uhr
Bilder: privat --- Die Gewinner des Preisschießens in Lieberhausen.
ARCHIV

„Lisellotte“ erwies sich erneut als hartnäckig

Red; 8. Aug 2017, 10:47 Uhr
Gummersbach – Beim Stopfenschießen in Lieberhausen konnte der Damenvogel „Lisellotte“ erst mit dem 156. Schuss von der Stange geholt werden – Neue Schützenliesel ist Alexandra Flick.

[Anlegen auf Lisellotte.]

Bereits eine Woche vor dem Schützenfest in Lieberhausen, das vom 11. bis 13. August stattfindet, luden die Schützen zum traditionellen Stopfenschießen ein. Gleichzeitig wurde die Schützenliesel ausgeschossen, wobei in diesem Jahr zum zweiten Mal auf den Vogel „Lisellotte“ statt auf Stopfen angelegt wurde. Nachdem sich der Damenvogel 2016 in einer kräftigen piken Farbe präsentiert hatte, kam er in diesem Jahr in einem ausdrucksstarken orange-grünen Outfit daher. Doch eins hatte sich nicht geändert: Lisellotte erwies sich als äußerst hartnäckig.

Als die fünf Anwärterinnen nach 25 Schuss Kleinkaliber Lisellotte immer noch kein Rucken oder Zucken entlocken konnten, wechselten sie die Munition und schossen mit der Königspatrone weiter. Auch nach einer Unterbrechung wegen Munitionsmangel wurde unermüdlich weitergeschossen, allerdings musste ein Scheinwerfer aufgestellt werden, da Lisellotte auch nach Einbruch der Dunkelheit noch fest auf ihrer Stange saß. Erst nach dem 156. Schuss gab der Damenvogel seinen Wiederstand auf und ergab sich deutlich gerupft in sein Schicksal. Neue Schützenliesel in Lieberhausen ist jetzt für ein Jahr die „Rote Alexandra“ aus dem Hause Flick.



Beim vorher stattgefundenen Preisschießen setzten sich nach einem spannenden Stechen drei Schützenbrüder durch. Erster Gewinner wurde Tobias Jahn, dicht gefolgt von Maik Libertus und Marcel Nießen. Trotz Kälte und Wind wurde den Zuschauern ein spannender Wettkampf geboten, der so einige ins Schwitzen brachte. Nun freuen sich die Schützen mit ihrer neuen Liesel auf das Schützenfest am kommenden Wochenende.


[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
WERBUNG