Archiv

Franz-Josef Schmidt regiert die Lindlarer Schützen

uh; 8. Aug 2017, 10:12 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten von Lindlar.
ARCHIV

Franz-Josef Schmidt regiert die Lindlarer Schützen

uh; 8. Aug 2017, 10:12 Uhr
Lindlar - Lindlar hat einen neuen Schützenkönig: Franz-Josef Schmidt gelang gestern beim Königsvogelschießen nach einem spannenden Duell der entscheidende Treffer.
Von Ursula Hütt

Nachdem beim gestrigen Königsvogelschießen die Krone und die beiden Flügel gefallen waren, ging es an den Rumpf des hölzernen Vogels und damit wurde es spannend auf dem Schützenfest in Lindlar. Acht Teilnehmer nahmen den Rumpf ins Visier und leisteten sich einen spannenden Wettkampf, aus dem Franz-Josef Schmidt letztendlich siegreich hervorging. Mit dem 328. Schuss holte er den Vogel von der Stange und seine Mitbewerber hatten das Nachsehen. Schmidt ist 59 Jahre alt und im eigentlichen Leben Fachkraft für Heizung- und Lüftungstechnik. Er ist seit sechs Jahren Mitglied im Schützenverein Lindlar. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, bis zu 6.000 Kilometer im Jahr. Außerdem ist er begeistertet Bergsteiger. Zur Königin nahm er seine Ehefrau Renate.


[Bild: privat --- Der Oberbergische Schützenbund ehrte Sylvia Torba und Matthias mit der bronzenen Ehrennadel sowie Betina Brückmann mit der goldenen Ehrennadel des Schützenbundes.]
  
Das Prinzenvogelschießen fand bereits am Sonntag statt. Patrick Sonntag gelang hier mit dem 320. Schuss der entscheidende Treffer. Zur Prinzessin wählte er Theresa Torba. Sonntag ist 22 Jahre alt und Anlagenmechaniker. Er ist seit sieben Jahren Mitglied im Lindlarer Schützenverein. Das Schülerprinzenvogelschießen mit dem Luftgewehr konnte Samantha Hanta mit dem 202. Schuss für sich entscheiden. Sie ist 13 Jahre alt und seit 2004 im Schützenverein.




[Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Lindlar, Alexander Bosbach, ehrte die verdienten Schützen.]

Bei der festlichen Proklamation der neuen Majestäten, an der auch das amtierende Bundesschützen- königspaar Georgios und Iris Georgas-Spanos sowie der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes Klaus Büser teilnahmen, erhielten die neuen Majestäten die Insignien der Macht. Das bisherige Königspaar Markus und Jutta Günther haben den Schützenverein im vergangenen Jahr würdig vertreten. Den feierlichen Akt der Umkrönung kommentierte Dr. Carsten Brodesser. Es war ein besonders feierlicher Moment, als der große Zapfenstreich, gespielt vom Musikverein Wipperfürth und dem Tambourcorps Hartegasse, über den Platz vor dem Pfarrer Braun Haus ertönte. 

Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.

Silberjubilare 2017:
Lothar Höller
Achim Schwirten
Marin Pohl
Felix Schnepper
Raffaele Romano
Harald Heinen

Goldjubilare 2017:
Stefan-Willi Blumberg
Alfred Winterberg

60 jährige Mitgliedschaft im Vereinsjahr 2017:
Walter Hamm

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.
WERBUNG