Archiv

Heiße Rennen auf dem Hahner Ring

fk; 7. Aug 2017, 16:45 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Erstes Rennen und erster Sieg für Gina Stefanski (14) aus Gimborn. „Ein großes Talent“, so Norbert Welteroth vom KSC Obere Sieg.
ARCHIV

Heiße Rennen auf dem Hahner Ring

fk; 7. Aug 2017, 16:45 Uhr
Reichshof - 3. Kurt-Wirths-Pokal ging nach Schifferstadt - Spannende Wettbewerbe in allen Klassen - Inzwischen sind viele Mädchen im Kart-Sport aktiv.
Heiß her ging es am Samstag auf dem oberbergischen Go-Kart-Ring in Hahn. Beim 3. Kurt-Wirths-Gedächtnispokal, den der Kart-Sport-Club (KSC) Obere Sieg veranstaltete, starteten Fahrer aus den Niederlanden, Tschechien und Deutschland. Unter ihnen auch Vereinsmitglied Gina Stefanski aus Marienheide. Die 14-Jährige fieberte ihrem ersten Rennen entgegen, denn sie fährt erst seit drei Monaten Kart. „Im Urlaub bin ich mal ein Leih-Kart gefahren, und das hat total Spaß gemacht“, erzählte sie. Und dann überraschte sie ihr Vater Markus Stefanski mit einem Rennkart. Er hat ihr wohl auch die Motor- und Renngene vererbt, war er doch selbst als Motocrossfahrer bei Meisterschaften dabei.


[Gina Stefanski erhält letzte Tipps von Papa Markus.]

Inzwischen habe sie ein zweites Gefährt zu Hause, verriet Gina, „mit 38 bis 40 PS“. Zum Rennen in der Juniorenklasse ging es in ihrem quietschgelben Kart auf die Strecke. Trotz Regen feierte sie souveränen Premierensieg. Doch nicht nur Gina ist mit dem Kart-Virus infiziert. Ihre Mutter Nicole gewann am Freitagabend beim Ladies-Cup und ihre neunjährige Schwester Jolien war siegreich beim Mini-Rennen. Als „Schrauber“ hielten Vater Markus und Großvater Ingo die Rennmaschinen in technisch perfektem Zustand. „Inzwischen fahren viele Mädels Kart“, freute sich Norbert Welteroth, 1. Vorsitzender des KSC Obere Sieg. Darauf baue der Verein auf. „Der Kart-Sport ist wieder im Kommen.“ Seit 2014 besteht der Klub mit Sitz in Eitorf und der oberbergische Kart-Ring ist die Trainingsstrecke.


Mit rund 50 PS, zwei Zentimeter über dem Boden, circa 30 Schaltvorgängen in einer Runde und Geschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde ging in der Klasse KZ2 auch der stellvertretende Vorsitzende Ekkehard Waffenschmidt ins Rennen. Er wurde 5., während sich Marco Brüser aus Wenden und Torben Rötzel aus Nümbrecht heiße und enge Duelle lieferten. Letztendlich siegte Brüser, dem die Familie an der Strecke fest die Daumen drückte. Die Rennen um den Sieg in der Klasse „Historische Karts“ gewann Bessel Minderhoud aus Schifferstadt. Er durfte den Kurt-Wirths-Gedächtnis-Wanderpokal mit nach Hause nehmen.


[Intensiver Zweikampf zwischen Marco Brüser und Torben Rötzel.]

„Das Baujahr muss vor 1991 sein“, erklärte Steffi Wirths vom Kartring zu den älteren Maschinen. „Sie sehen aus wie früher, ohne Verkleidung und mit schmalen Reifen. An der Schnelligkeit fehlt es allerdings nicht“, so Welteroth und Wirths. Dass weniger Starter als im Vorjahr dabei waren, führten sie auf das unwirtliche Wetter und die Sommerferien zurück. Diejenigen, die als Aktive oder als Zuschauer, zur idyllisch gelegenen Rennstrecke kamen, hatten auf jeden Fall viel Spaß. Weitere Informationen unter www.kartring-oberberg.de und www.ksc-obere-sieg-ev.de.

Ergebnisse

Ladies Cup
1. Nicole Stefanski (Marienheide), 2. Chiara Miebach (Lindlar), 3. Hannah Miebach (Lindlar).

Minis
1. Jolien Stefanski (Marienheide), 2. Laurenz Miebach (Lindlar)

Bambini Waterswift light
1. Johannes Flamm (Much)

Bambini Gazelle
1. Fynn Talaga (Freudenberg)

Junioren
 1. Gina Stefanski (Marienheide)

Rotax Junioren
1. Ron-Diego Mahlberg (Reinshagen)

Rotax Senioren
1. Gina Braun (Mechernich)

KZ2-Klasse
1. Marco Brüser (Wenden), 2. Torben Rötzel (Nümbrecht), 3. Stanislaus Keilbach (Wenden), 4. Sascha Selent (Reichshof), 5. Ekkehard Waffenschmidt (Windeck), 6. Jürgen Miebach (Lindlar), 7. Daniel Koch (Bonn)

Gentleman
1.Rolf Wester (Overath)

Historische Karts
1. Bessel Minderhoud, 2. Chris Stek, 3. Valentijn Minderhoud, 4. Burkhard Ballhorn, 5. Gernot Stöcker, 6. Rainer Flohe
WERBUNG