Archiv

Ziel Titelverteidigung

pt; 7. Aug 2017, 14:45 Uhr
Bild: Uli Neddens, tierfoto.biz --- Weltmeisterin Johanna Tryggvason aus Lindlar will in dieser Woche ihren Titel verteidigen.
ARCHIV

Ziel Titelverteidigung

pt; 7. Aug 2017, 14:45 Uhr
Lindlar – Die Lindlarer Titelverteidigerin Johanna Tryggvason tritt in dieser Woche bei der Weltmeisterschaft der Islandpferde im niederländischen Oirshot an.
Islandpferde sind eine der wenigen Pferderassen, für die eine eigene Weltmeisterschaft ausgerichtet wird, da deren Prüfungen auf die Einzigartigkeiten ihrer Gangveranlagung zugeschnitten sind. Es geht dabei weder um Springen noch um Dressur: Vielmehr stehen die fünf verschiedenen Gangarten im Vordergrund. Das Islandpferd zeichnet sich nämlich vor allem durch seine beiden „Zusatzgänge“ aus. Neben den üblichen Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp beherrschen sie zusätzlich den Tölt und den Rennpass.


Bei der Weltmeisterschaft der Islandpferde vom 7. bis 13. August im niederländischen Oirschot bei Eindhoven treten 300 Reiter-Pferd-Gespanne aus 19 Nationen an. Die 35-jährige Johanna Tryggvason aus Lindlar, Betreiberin des Ausbildungszentrums Hestalindin, wird als Titelverteidigerin in der Viergangkombination mit ihrem elfjährigen Wallach Fönix dabei sein. Dieser begeistert Tryggvason jeden Tag, wie sie berichtet: „Schon in unserer ersten Turniersaison 2014 wurden wir Mitteleuropäische Meister im Viergang und in der Viergangkombination. 2015 folgte dann der Deutsche Meistertitel in der Töltprüfung, Bronze auf der Weltmeisterschaft 2015 und der Weltmeistertitel in der Viergangkombination“.

Nach einem Jahr Auszeit ging es mit den Erfolgen weiter: Das Reiter-Pferd-Paar konnte im Jahr 2017 je einen Deutschen Meistertitel in der Töltprüfung und in der Viergangkombination mit nach Lindlar bringen. „Jetzt freuen wir uns auf die WM und werden unser Bestes geben um dort den Titel zu verteidigen“, so Tryggvason. Das Training dazu absolvierte sie mit ihrem Mann Haukur. Außerdem wird sie regelmäßig von Anton Páll Níelsson unterrichtet, der sie bereits während ihres Studiums zum FT-Bereiter im isländischen Hólar begleitete. 2014 wurde Tryggvason in den Bundeskader des Islandpferde-Dachverbandes IPZV aufgenommen, wo sie mit Bundestrainer Magnús Skúlason weiter an sich arbeitete.

Auch ihren Wallach Fönix hat sie gut auf die Weltmeisterschaft vorbereitet: „In den letzten Wochen vor der WM habe ich sehr darauf geachtet, dass Fönix motiviert und zufrieden ist. Wir sind viel ausreiten gegangen, er lief als Handpferd mit und dazwischen haben wir immer wieder die ein oder andere kurze Trainingseinheit auf der Ovalbahn integriert“. So vorbereitet ist sich Tryggvason sicher: „Das deutsche Team wird in Holland sehr stark auftreten und ich freue mich auf eine tolle Zeit mit vielen tollen Pferden und Menschen“.
WERBUNG