Archiv

1. Mukoviszidose-Sponsorenlauf

Red; 30. Aug 2017, 10:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

1. Mukoviszidose-Sponsorenlauf

Red; 30. Aug 2017, 10:37 Uhr
Reichshof – Am 3. September ab 11 Uhr findet der „Run for Hope“ zugunsten der Mukoviszidose Selbsthilfe-Oberberg statt.
Die Vorbereitungen zum 1. Oberbergischen Mukoviszidose Sponsorenlauf am kommenden Sonntag, 3. September, laufen auf Hochtouren. Besondere Unterstützung erhält der Veranstalter, die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Oberberg, nun durch die stellvertretende Reichshofer Bürgermeisterin Susanne Maaß, die die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.

„Wir freuen uns sehr über die spontane Zusage“, so der Organisator des Sponsorenlaufes, Reiner Heske. „Durch den ‚Run for Hope‘ wurde ich auf diese unheilbare Erbkrankheit aufmerksam und habe mich als aktive Nordic-Walkerin sofort zum Lauf angemeldet“, so Maaß. „Sehr gerne übernehme ich daher auch die Schirmherrschaft über die Veranstaltung, mit der Betroffene in der Region unterstützt und weitere finanzielle Mittel zur Förderung medizinischer Forschungsprojekte gesammelt werden sollen. Besonders wichtig ist es mir in diesem Zusammenhang, die Menschen dafür zu sensibilisieren, sich auch mit dem Thema Organspende auseinander zu setzen“.



In Deutschland leben rund 8.000 Kinder und junge Erwachsene mit der bis heute unheilbaren und tödlichen Erbkrankheit, die den Betroffenen buchstäblich den Atem nimmt: Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in die Körperzellen werden Organe wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse irreparabel geschädigt. Transplantationen sind oft die letzte Hoffnung. Die bereits 1996 gegründete Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Oberberg ist Ansprechpartner für alle Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit Mukoviszidose leben.

Der 1. Oberbergische Mukoviszidose Sponsorenlauf findet am Sonntag, 3. September, ab 11 Uhr statt. Start und Ziel ist das Dorfhaus in Heienbach (Zum Dorfhaus, Reichshof-Heienbach). Weitere Informationen gibt es unter www.muko-oberberg.com. Anmeldung nimmt Reiner Heske unter E-Mail: Reiner.Heske@t-online.de oder Tel.: 0176/24 22 90 48 entgegen. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag nur noch begrenzt möglich.

[Für große Ansicht auf das Bild klicken.]
WERBUNG