Archiv

Mit offensiverem Stil die Torflaute beheben

jlo; 5. Aug 2017, 09:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Mit offensiverem Stil die Torflaute beheben

jlo; 5. Aug 2017, 09:00 Uhr
Lindlar - Beim A-Ligisten SSV Süng möchte Trainer Sven Reuber das Angriffsspiel seiner Mannschaft verbessern - Verein strebt wieder einen Platz im oberen Mittelfeld an - Torhüterproblem muss noch gelöst werden.
Von Jürgen Lorenz

„In der Hinrunde ist es besser gelaufen als in der Rückrunde“, resümiert Trainer Sven Reuber die abgelaufene Serie. Der Auftakt bei seiner ersten Trainerstation im Seniorenbereich verlief mit einer Niederlage aus den ersten zehn Begegnungen vielversprechend. Dann kehrte der Ligaalltag bei den Blau-Weißen ein. „In der Hinrunde hatten wir das nötige Glück. Da sind Bälle reingegangen, die in der Rückrunde nicht mehr reingegangen sind.“ Man sei ausgezeichnet gestartet und habe starke Leistungen gezeigt. „Aber nachher war das halt nicht mehr so super“, spielt Reuber auf die Verletzungsmisere an. „Mir war klar, dass eine schwächere Phase kommen wird. Von daher ist der sechste Rang eine Top-Platzierung.“


Kommen und Gehen

„Der Abgang von Adalbert Schaffron zurück nach Berghausen tut uns richtig weh“, stöhnt Reuber. „Er hat seine Leistung immer gebracht, aber ich kann seine Beweggründe nachvollziehen“, hatte der Trainer eigentlich einen neuen zweiten Torhüter fest eingeplant. „Schade, dass das nicht so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das ist bitter: Jetzt sind wir in der Breite super besetzt, haben jedoch nur einen Torhüter“, ist der Übungsleiter eifrig bemüht, die entstandene Lücke noch zu schließen.  Kim Körner und Michel Luxem wechseln zum SV Thier.  Christian Schreiner pausiert vorerst, während es Ahmet Suna zum Ligarivalen SC Vilkerath zieht. Florian Scharf steht wohl bei Bedarf zur Verfügung.

„Fußballerisch haben wir uns verstärkt“, sagt Reuber über die neuen Kicker. Der erfahrene Abdu Turan führt bereits das Kommando. „Das macht er schon super“, freut sich der Coach über ein dickes Plus auf dem Routinekonto. Marco Meyer (SV Frömmersbach), Lars Kranz (SG Overath/Eulenthal), David Strauß (SV Linde), Niklas Brand (Heiligenhauser SV U19), Kevin Reif (Heiligenhauser SV U19) und Alpay Genc (FV Wiehl U19) sind der Kategorie „jung und willig“ zuzuschreiben und passen damit voll in das Anforderungsprofil des Vereins. Letztgenannter hat sich beim Lindlarer Gemeindecup eine schwere Knieverletzung zugezogen.
  

[Sven Reuber geht im Sülztal in seine zweite Saison.]

Die Mannschaft

„Ich erwarte, dass wir aktiver Fußball spielen“, will Reuber über viel Ballbesitz deutlich mehr Aktionen nach vorne sehen. Es gilt also weiterhin, am Mischungsverhältnis zwischen Defensive und Offensive zu feilen. Eine kompakte Ausrichtung gehört seit jeher zu den Sünger Stärken (Reuber: „Die Einstellung ist bei den Jungs noch in den Köpfen“), die Abteilung Attacke hat fraglos Steigerungspotenzial. Beleg: In der Vorsaison standen 50 Tore zu Buche - lediglich die Absteiger Wipperfeld und Derschlag sowie Refrath und Nümbrecht II waren seltener erfolgreich. Auf der anderen Seite musste der SSV in der Gegentreffer-Statistik bloß dem Primus Wiehl II und dem Vizemeister Schönenbach den Vortritt lassen.       

Im bisherigen Verlauf der Testperiode zeigte die Mannschaft Fortschritte - allerdings hapert es nach wie vor an der Umsetzung in Zählbares. „Wir erarbeiten uns viele Chancen, machen aber die Tore nicht“, hadert der Coach. Insgesamt möchte Reuber flexibler werden, um für den Gegner schwerer auszurechnen zu sein. Aktuell testet der Trainer neben dem gewohnten 4-2-3-1 ein 3-5-2 und 3-4-3 und hat daher extra sieben Wochen Vorbereitungszeit eingeplant. Aufgrund des großen Kaders von 26 Mann hat Reuber ein Luxusproblem. „Es wird Härtefälle geben, da nicht alle spielen können. Aber zu einem Team gehören eben nicht nur elf bis 15 Mann. Der ganze Kader zählt.“

Saisonziel

Reuber strebt erneut das obere Mittelfeld zwischen Rang fünf und sieben an. Der TV Hoffnungsthal ist nach Ansicht des SSV-Coaches der heißeste Titelkandidat, gefolgt vom Herkenrath II, Vilkerath, Bensberg und Schönenbach. Insgesamt sieht er acht, neun Mannschaften auf einem hohen Niveau. Dass einige Trainerkollegen die Sünger ebenfalls zum Favoritenkreis zählen, lässt Reuber kalt: „Wir haben eine gute Truppe, doch wir spielen sicher nicht um den Aufstieg mit. Ich will uns nicht kleiner machen als wir sind, aber wir müssen schon jede Woche Vollgas geben.“



[Die Trainer dürfen einige Neuzugänge begrüßen.]

Zugänge
Marco Meyer (SV Frömmersbach), Alpay Genc (FV Wiehl U19), Lars Kranz (SG Overath/Eulenthal), David Strauß (SV Linde), Niklas Brand (Heiligenhauser SV U19), Kevin Reif (Heiligenhauser SV U19), Abdu Turan (DJK Wipperfeld).

Abgänge
Kim Körner (SV Thier), Michel Luxem (SV Thier), Christian Schreiner (pausiert), Ahmet Suna (SC Vilkerath), Adalbert Schaffron (VfL Berghausen), Florian Scharf (tritt kürzer).

Kader

Tor
Marcel Feldhoff

Abwehr
Leonard Klug, Omar Khodor, Hansi Krzisch, Carsten Lenort, Maurel Felder, Max Frangenberg, Marco Meyer

Mittelfeld
Simon Tigges, Matthias Oberberg, Jan Schneider, Dominik Schmitz, Tim Schulte, Abdu Turan, Nico Weber, Kevin Reif, Levin Gülden, Dennis Weber, Ata Moradi, Niklas Brand, Mathis Ufer

Angriff
Tobias Spiegel, Marc Spisla, Luca Ullrich, David Strauß, Christopher Lieblang, Lars Kranz, Salvatore Ragusa, Alpay Genc

Trainer
Sven Reuber (wie bisher)

Co-Trainer
Toni Cortes

Torwart-Trainer
Harald Schleiser. 

Betreuer
Peter Schneider

Sportlicher Leiter
Jörg Müller
WERBUNG