Archiv

Oberberg Open: Krämpfe verhindern Klaas' zweiten Streich

Red; 4. Aug 2017, 16:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Oberberg Open: Krämpfe verhindern Klaas' zweiten Streich

Red; 4. Aug 2017, 16:05 Uhr
Lindlar - Knapp 150 Tennisspieler nahmen an den 2. Oberberg Open in Lindlar teil - Eine Woche lang wurde hochklassiger Tennissport geboten - Viele Finals endeten mit Verletzungen.
144 Teilnehmer, darunter auch 50 Lindlarer Tennisspieler (TC Lindlar, SV Hohkeppel), kämpften um die Siege bei den 2. Oberberg Open auf der Anlage des TC Lindlar unter der Leitung von Marc Kellershohn. Der jüngste Teilnehmer war sieben Jahre alt und der älteste fast 70. Es standen Einzel, Doppel und Mixed auf dem Programm.

Die Teilnehmer kamen aus dem Oberbergischen, aus Köln und dem Bergischen Land. Sieger im Einzelwettbewerb bei den Herren wurde in einem sehr engen Match Alexander Klaas (TC 80 Gummersbach) im Match-Tiebreak gegen Benedikt Heintze (TC 80 Gummersbach) mit 4:6, 6:4 und 11:9. Im Finale der Herren 30 gewann Bastian Fest (TuS Moitzfeld) dann gegen Alexander Klaas, der in seinem zweiten Endspiel des Tages wegen Muskelkrämpfen aufgab. Bei den Damen 40 siegte Elisabeth Jülich (TC Grün-Gold Bensberg) gegen Christine Vierschilling (TuS Moitzfeld).


Die Lindlarer Spieler waren trotz der hochklassigen Konkurrenz ebenfalls erfolgreich. Mara Scherer belegte bei den Mädchen U 16 den zweiten Platz gegen Josefine Wache vom TV Dellbrück, genauso wie Petra Roßleben bei den Damen 50 gegen Ingrid Olberding (THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach. Anna-Lee Brodesser musste im Finale der Damenkonkurrenz nach deutliche Führung verletzt aufgeben und wurde so Zweite gegen Anna Andreae vom TG Leverkusen.

Bei der Herren 55 kam es im Endspiel zu einem vereinsinternen Lindlarer Duell, bei dem sich im entscheidenden Match-Tiebreak Michael Ludwig beim Stande von 9:9 einen Muskelfaserriss zuzog und so Hartmut Wittenberg zum Sieger machte. Siegerin bei den Damen 55 wurde Claudia Lechle, deren Gegnerin Rita Rödder (TC Wiehltal) sich kurz vor Ende des zweiten Satzes ebenfalls verletzte (1:6, 5:4).

Im hochklassischen, dramatischen Finale der Herren-Doppelkonkurrenz unterlagen Jonas Ippen (TC Lindlar) und Marc Kellershohn (TC 80 Gummersbach) mit 11:9 im Match-Tie-Break Marcel Brosius und Benedikt Heintze (TC 80 Gummersbach). Im ganzen Turnier wurde den Zuschauern begeisterndes Tennis geboten.

Die Oberberg Open sollen auch nächstes Jahr wieder unter der Führung der Tennisschule Marc Kellershohn standfinden. Mittelfristig soll dieses Turnier das größte Leistungsklassenturnier im Oberbergischen Kreis werden. Die Gäste lobten neben der guten Organisation,die Qualität der Plätze und die schöne Anlage. Die Mitglieder des TC Lindlar haben durch Kuchen, Salat und Gegrilltem dazu beigetragen, dass sich Spieler und Zuschauer in familiärer Atmosphäre gut versorgt und wohl gefühlt haben.
WERBUNG