Archiv

Klavierkonzert mit jungen Talenten

uh; 28. Jul 2017, 14:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die jungen Teilnehmer des Meisterkurses im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals Lindlar.
ARCHIV

Klavierkonzert mit jungen Talenten

uh; 28. Jul 2017, 14:45 Uhr
Gummersbach - Teilnehmer des Meisterkurses unter der Leitung von Prof. Falko Steinbach und Jeongwon Ham zeigten gestern ihr Können bei einem Konzert in der Halle 32 in Gummersbach im Rahmen des Klavierfestivals Lindlar.
Von Ursula Hütt

Das Herzstück des Festivals ist der Meisterkurs für Klavier, für den sich talentierte Klavierschüler und –studierende anmelden konnten, fand unter der Leitung von Professor Falko Steinbach und seiner Kollegin Professorin Jeongwon Ham statt. In seiner Eröffnungsrede betonte Professor Falko Steinbach, dass der Meisterkurs und die fünfzehn Konzerte in Kirchen sowie im Kulturzentrum Lindlar sehr gut gelaufen sind. Das Klavierfestival, das seit zehn Jahren in Lindlar stattfindet, und die damit verbundenen Konzerte sind inzwischen etabliert. Steinbach erinnerte an das erste Konzert in der Halle 32 vor fünf Jahren. Damals, zum ersten Klavierkonzert im Jahr 2013, war der Außenbereich noch nicht fertiggestellt und das Klavierfestival war eine der ersten Veranstaltungen in der gerade eröffneten Halle 32.


[Prof. Falko Steinbach.]

Sieben Teilnehmer des Meisterkurses aus Frankreich, USA, China und Deutschland zeigten bei dem Konzert ihr Können und die Fortschritte, die sie während der sechs Tage intensiver Probenarbeit unter der Anleitung von Professor Steinbach und Professorin Ham erlangt haben. Zur Eröffnung spielte Luca Felix Rieger(10) aus Gummersbach die Englische Suite Nr. 2 BWV 807 von Johann Sebastian Bach. Bereits im Alter von sechs Jahren hat Luca Felix Rieger seinen ersten Klavierunterricht bekommen. Amelie Westerkamp (10) aus Engelskirchen spielte den Tanz der Puppen von Dmitri D. Schostakowitsch. Die beiden jungen Pianisten zeigten eine für ihr Alter erstaunliche Leistung am Klavier, wie auch Lydia Martha Lauer (16) aus Siegen. Sie spielte Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Bernd A. Zimmermann.



Francois de Rochette aus Frankreich spielte die Musica ricercata Nr. 1, 3, 4, 6, 9 des österreichisch-ungarischen Komponisten György Ligeti. Nach der Pause zeigten Andreas Landstedt und Trevor Willoughby (USA) sowie Ruiui Quyang Johnson aus China ihr Talent und ihre Fortschritte mit Werken von Schumann, Rachmaninow, Liszt, Ravell und Bowen. Jeder Meisterschüler wurde mit lang anhaltendem Applaus der Konzertbesucher belohnt. Eine kleine Zugabe zum Ende des Konzerts war natürlich Ehrensache.

Am heutigen Freitag findet das Abschlusskonzert des Klavierfestivals Kulturzentrum Lindlar statt, mit musikalischen Beiträgen aller 27 Meisterschüler.
WERBUNG