Archiv

Bewegungsparcours wird LEADER-Projekt

Red; 29. Jul 2017, 08:02 Uhr
Bild: privat --- So oder ähnlich könnte der Parcours aussehen.
ARCHIV

Bewegungsparcours wird LEADER-Projekt

Red; 29. Jul 2017, 08:02 Uhr
Lindlar – Der DRK Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf möchte im Freizeitpark Lindlar einen Bewegungsparcours realisieren – Nachdem der Antrag als LEADER-Projekt aufgenommen wurde, kann nun die Förderung beantragt werden.
Der Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stellte im Rahmen des aktuellen LEADER-Förderprogramms der Europäischen Union und der oberbergischen LEADER-Initiative „1000 Dörfer – eine Zukunft“ einen eigenen Förderantrag – und zwar für einen „Bewegungsparcours als Mehrgenerationenpark“ im Lindlarer Freizeitpark. Die Anlage ist für Senioren, Berufstätige, Familien und Jugendliche gedacht und soll das Freizeitsportangebot im Freizeitpark von Lindlar ergänzen.

Den Antrag hatten Dr. Georg Ludwig, Stephan Windhausen und Werner Hütt vom Vorstand des DRK-Ortsvereins gemeinsam formuliert und auf den Weg gebracht, nachdem sie das Vorhaben der Mitgliederversammlung des Vereins vorgestellt hatten. Das DRK hat nun die Nachricht erhalten, dass sein Antrag als LEADER-Projekt aufgenommen worden ist. Der Ortsverein kann nun den nächsten Schritt in Angriff nehmen und die LEADER-Förderung bei der Bezirksregierung Köln beantragen.



In dem Mehrgenerationenpark soll durch die Outdoor-Fitnessgeräte nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch der soziale Kontakt gefördert werden – sowohl zwischen den Generationen und als auch zwischen den Nationalitäten. Der Parcours definiert sich also nicht alleine als Fitnessplatz, sondern als Platz der Bewegung und intergenerativen Kommunikation. Die Geräte sind aus Edelstahl, einfach zu bedienen und sollen so ausgerichtet werden, dass auch bewegungseingeschränkte bis hin zu dementen Menschen diese benutzen können. Auf einer Fläche von rund 20 mal 10 Metern sollen insgesamt acht Geräte installiert werden. Vorgesehen sind ein Beintrainer, ein Ganzkörpertrainer, eine Bauch- /Rückenstation, ein Rücken-Massage-Gerät, ein Beweglichkeitstrainer, ein Sitzfahrrad und ein Armfahrrad.


Das DRK Lindlar-Frielingsdorf  wird die Geräte auch in Zukunft in Ordnung halten und pflegen. Das Vorhaben hat ein Kostenvolumen von rund 67.000 €, davon trägt der Ortsverein ein Drittel, der Hauptanteil von 43.300 € sollen über LEADER-Mittel bereitgestellt werden. „Der Eigenanteil des DRK Ortsvereins stammt aus den Erträgen der Altkleidersammlung, als auch von unseren Bürgern“, informierte der Vorsitzender Dr. Georg Ludwig. Das Projekt wird auch dem Sozialausschuss der Gemeinde vorgestellt.
WERBUNG