Archiv

Eine geballte Ladung Kultur

bv; 26. Jul 2017, 14:01 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Freuen sich auf die Kulturtage: (v. li.) Norbert Hamm, Monika Güdelhöfer, Petra Klee und Rathaus-Chef Dr. Gero Karthaus.
ARCHIV

Eine geballte Ladung Kultur

bv; 26. Jul 2017, 14:01 Uhr
Engelskirchen – Vom 26. August bis zum 3. September präsentiert sich die Gemeinde ganz im Zeichen eines umfassenden Kulturangebots mit 18 Veranstaltungen.
Engelskirchen mag eine kleine Gemeinde sein, aber kulturell wurde hier in der Vergangenheit bereits vieles umgesetzt. Rührige Initiativen und Vereine wie „EngelsArt“ und „Kulturleben“ sorgen für ständig neue Ideen, es gibt eine große Dichte an Chören, Bands, Orchestern und Musikern. Was liegt näher, als diese Vielfalt im Kulturangebot einmal komprimiert zusammenzufassen. So wurde die Idee der Engelskirchener Kulturtage geboren, die eine Vorlaufzeit von über einem Jahr benötigte, nachdem der Gemeinderat grünes Licht gegeben hatte.  

„Es gab sehr viel Koordinierungsarbeit, aber jetzt sind wir stolz, dass wir ein tolles Programm bieten können“, so Petra Klee von der Gemeindeverwaltung. Gemeinsam mit Monika Güdelhöfer, der Vorsitzenden des Kulturausschusses, hatte sie die Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die zwischen dem 26. August und dem 3. September in der gesamten Gemeinde über die Bühne gehen. So können Interessierte von Konzerten über Puppentheater und Kabarett bis zu Lesungen und Führungen eine große Bandbreite kulturellen Schaffens erleben.


Und Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus ist froh, dass schon frühzeitig die Finanzierung der Kulturtage gesichert war, ohne dass man Haushaltsmittel benötigte. Die Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln, die Bürgerstiftung und der Verein Kulturleben tragen die Kosten von rund 12.000 €. Karthaus hält dies durchaus für bemerkenswert. „Schließlich geht es hier nicht um Großevents, sondern kleine, feine Entdeckungsreisen in das kulturelle Angebot der eigenen Heimat.“

Einen besonderen Akzent setzt man in Engelskirchen mit dem „Engel der Kulturen“, mit dem Initiatoren seit neun Jahren die interkulturelle und interreligiöse Begegnung fördern und den gegenseitigen Respekt von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Weltanschauung einfordern. Als Ausdruck gegen jede Form von Fundamentalismus war das Kunstprojekt bereits in vielen Ländern rund um den Erdball zu Gast und ist jetzt am Freitag, 1. September, in Engelskirchen zu sehen. Gegen 11:30 Uhr wird der Engel der Kulturen in Form eines Rings aus Stahl, blau eingefärbtem Spezialbeton und einem Rahmen aus Aluminium in den Boden am Rathausvorplatz eingelassen.  

Die Kulturtage bieten jedoch noch viel mehr. Den abendlichen Auftakt bildet die bekannte Parkzeit am 26.8, das Springmaus-Improvisationstheater ist am Mittwoch, 30.8, in der Mensa des Schulzentrums Walbach zu Gast, es gibt Führungen durch das Engel-Museum und das Kraftwerk Ermen & Engels, auf einer Kneipentour unterhalten vier Bands das Publikum am Freitag, 1. September, bei einer Lesung werden Liebesbriefe von Friedrich Engels zu hören sein und die Musikschule Engelskirchen gibt ein Jubiläumskonzert.

Viele Veranstaltungen können bei freiem Eintritt besucht werden. Karten für ausgesuchte Termine gibt es beim Bürgerbüro der Gemeinde Engelskirchen, Tel.: 02263/83401 bis 405. Das gesamte Programm der Kulturtage finden Interessierte hier.
  
WERBUNG