Archiv

Um ein paar Farbtupfer reicher: bunte Naturmöbel für die KiTa

pt; 26. Jul 2017, 12:10 Uhr
Bild: privat --- Ein paar der Kinder und Erzieherinnen der Wald-KiTa mit den neuen, bunten Nistkästen.
ARCHIV

Um ein paar Farbtupfer reicher: bunte Naturmöbel für die KiTa

pt; 26. Jul 2017, 12:10 Uhr
Waldbröl – Die Ida-Wolff-Kindertagesstätte der AWO Rhein-Oberberg bekam bunte Nistkästen und Hoch-Beet-Kästen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen aus der Werkstatt der Diakonie Michaelshoven geschenkt.
Sägen, bohren, schrauben und lackieren – Unter handwerklicher und sozialpädagogischer Anleitung können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Projekt „Arbeitsgelegenheit plus“ der Waldbröler Dependance der Diakonie Michaleshoven in der Werkstatt arbeiten. Finanziert wird dieses Projekt vom Jobcenter Waldbröl. Teamleiterin Heike Herzog hebt die besondere sozialpädagogische Unterstützung hervor, mit der Langzeitarbeitslose mit seelischem oder körperlichem Handicap aus ihrer Isolation geholt werden: „Diese Menschen entwickeln wieder Lebensfreude, sind begeistert bei der Sache“.


Auch Sozialpädagogin Gabi Dyk kann das bestätigen: „Es tut den Menschen gut. Für sie ist es eine wohltuende Erfahrung, sich selbst und ihre Ideen in das Projekt einbringen zu können“. Die selbstgebauten Nistkästen, Barfuß-Schalen, Insektenhotels und Hoch-Beet-Kästen wurden der Ida-Wolff-Kindertagesstätte der AWO Rhein-Oberberg in Waldbröl geschenkt. Ina Hombach, Leiterin der Wald-KiTa, freute sich sehr darüber, da das Wald- und Wiesengelände nun um ein paar Farbtupfer reicher ist. Das Material wurde von der Stiftung „Einfach helfen“ der Diakonie bezahlt. Weitere Kosten fielen nicht an, da das Projekt keine Gewinne oder Verluste einfahren sollte. Die Kinder der Wald-KiTa werden in näherer Zukunft die Werkstatt besuchen, um zu schauen, wie ein Nistkasten gebaut und bemalt wird und um sich persönlich für die neuen Naturmöbel zu bedanken.  
WERBUNG