Archiv

Dennis Montag schoss den Vogel ab

uh; 24. Jul 2017, 10:21 Uhr
Bilder: Martin Hütt, privat (3) --- Prächtige Stimmung bei der Umkrönung am Sonntagabend.
ARCHIV

Dennis Montag schoss den Vogel ab

uh; 24. Jul 2017, 10:21 Uhr
Marienheide - Der Schützenverein Müllenbach feierte an diesem Wochenende sein 460. Schützenfest – Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet – Sorgen um die künftige Größe des Königsvogels.
Von Ursula Hütt

Es war ein spannender Wettkampf zwischen sieben ernsthaften Anwärtern auf die Königswürde, aus dem Dennis Montag schließlich siegreich hervorging. Ihm gelang mit dem 72. Schuss der entscheidende Treffer, mit dem er den „Bussard von der Schanze“ von der Stange holte. Der Vogel, ein wahres Prachtexemplar, mit einer Spannweite von 1,20 Metern, einer Rumpflänge von 0,80 Metern und einem Gewicht von zwölf Kilogramm ist der größte Schützenvogel in der Region und bestimmt auch einer der schönsten. Dennis Montag, der neue König, ist 30 Jahre alt und zweiter Vorsitzender des Müllenbacher Schützenvereins. Mit ihm gemeinsam wird seine Ehefrau Stefanie den Schützenverein bei offiziellen Terminen im nächsten Schützenjahr repräsentieren. Stefanie war bereits vor 15 Jahren Kinderkönigin in Müllenbach.


[Hauptmann Matthias Pack hatte die Gäste am Samstag beim Festkommers begrüßt.]

Beim feierlichen Akt der Umkrönung dankte der erste Vorsitzende Reiner Schenk dem scheidenden Königspaar Patrick Berges und Janine Schröder für ihren Einsatz. Sie blicken auf ein erfolgreiches Jahr der Regentschaft zurück. Der neue König Dennis Montag wusste zunächst überhaupt nicht so recht was er sagen sollte. Er ist aber überzeugt, dass mit seinem Hofmarschall Julian Schenk alles bilderbuchmäßig ablaufen wird. Für die musikalische Begleitung während der Krönung sorgte der Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn.   

Zum großen Festumzug am Sonntagnachmittag wurde das bisherige Königspaar mit einer zweispännigen Kutsche durch Müllenbach gefahren, begleitet von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide und dem Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn. Zahlreiche Gäste des Schützenfestes säumten die Straße und jubelten den Zugteilnehmern zu. 


[Dennis Montag macht dem Vogel den Garaus und ist der neue Müllenbacher Schützenkönig.]

Beim Festkommers am Samstag hatte sich die Festhalle mit über 300 Menschen gefüllt. Nicht nur die Schützenbrüder der Gastgeber waren gekommen. Traditionsgemäß konnte der erste Vorsitzende, Reiner Schenk, die amtierenden schützenköniglichen Majestäten von Marienheide, Marcus Schneider mit Königin Tanja Gartmann, und das Prinzenpaar Christof Backhaus und Jasmin Brock mit Hofgefolge begrüßen. Der erste Vorsitzende der Marienheider Schützen, Sven Wottrich, überbrachte die Grüße seines Vereins mit wohl gesetzten launigen Worten.  Schenk dankte allen aktiven Schützenbrüdern, die mit ihrem Fleiß und Engagement das Fest möglich gemacht haben.

  
Gleichwohl ist im 460. Jahr des Vereinsbestehens auch wieder der behördliche Druck zu spüren. Der weit und breit seinesgleichen suchende Schützenvogel muss sich unter Umständen im nächsten Jahr den in einer Gesetzesverordnung festgeschriebenen Maßen anpassen und daher an Größe und Mächtigkeit drastisch verlieren. Der Vorstand des Vereins ist jedoch optimistisch, dass mit Hilfe des oberbergischen Schützenbunds das Schlimmste noch zu verhindern ist. Die neue schützenkönigliche Majestät kann sich am Sonntag unter Umständen rühmen, den letzten der „großen Müllenbacher Vogel“ geschossen zu haben.



[Mit der Kutsche ging es für das scheidende Königspaar durch den Ort.]

Beim Kommers wurden auch verschiedene Schützenbrüder geehrt. Sven Bahs erhielt genauso wie Dirk Schenk die Auszeichnung mit dem Orden der Grafen von Möllenbiek. Dr. Marco Mörschner, Bastian Hollmann und Peter Sturm erhielten den großen Verdienstorden, während sich Dr. Hannes Lünzmann und Lukas Machinek über den Orden für treue Dienste freuen durften.

Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch die Vereinsjubilare geehrt.

25 Jahre
Antzek, Lothar
Appelt, Fabian
Auerbach, Stefan
Becker, Oliver
Bröcher, Andreas
Haarhaus Marc
Hinze, Olaf
Kemper, Karl-Wilhelm
Kind, Thomas
Klein, Stefan
Laqua, Hans- Jörg
Leff, Sascha
Manz, Henning
Matthäus, Michael
Meiers,Widolf
Mürtz, Klemens
Niedermeier, Erik
Nies, Hans
Pohl, Karl-Heinz
Pruin, Bernd
Schröger, Erich

40 Jahre
Brinkmann, Meik
Hinze, Wolfgang
Hochsattel, Stefan
Hoekstra, Aloys
Jost, Manfred
Klein, Torsten
Sattler, Karl Ernst
Schmitzer, Horst
Winkler, Kunibert



50 Jahre
Berges, Erich
Berges, Karl-Gustav
Berges,Reinhard
Berges, Ulrich
Bomhauer, Heinrich
Brodde, Rüdiger
Dinspel, Horst
Finke, Günter
Haarhaus, Karl
Herrmann, Udo
Ludwig, Bernd
Lusebrink, Hans
Peters, Werner
Plate, Lothar
Schöneberg, Ernst Eugen
Viebahn, Jürgen



60 Jahre
Berges, Lothar
Berges, Udo
Kohl, Horst
L`hoest,Gerd
Nentwig, Hans-Christian
Nohl, Günther
Pfundheller, Dieter
Pütz, Karl Wilhelm
Schirp, Eberhard
Schmidt, Walter

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.      
WERBUNG