Archiv

Gefahrstoff-Austritt an der A4

fj; 20. Jul 2017, 12:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Gefahrstoff-Austritt an der A4

fj; 20. Jul 2017, 12:45 Uhr
Oberberg – Auf einem Rastplatz an der A4 begann es, aus dem Tank eines parkenden Lastwagens zu qualmen – Im Tank befanden sich Reste von Salzsäure, 50 Feuerwehrleute im Einsatz - Keine Verletzten.
Die Einheiten Nosbach, Reichshof-Hespert und Heischeid mussten am späten Mittwochabend auf den Rastplatz Hasbacher Höhe auf der A4 ausrücken. Auf dem Rastplatz zwischen den Ausfahrten Bergneustadt und Reichshof wollte ein Lastwagenfahrer, der in Fahrtrichtung Köln unterwegs war, die Nacht verbringen. Zuvor hatte er Salzsäure an einen Galvanikbetrieb geliefert, sodass er mit leerem, aber nicht gesäubertem Tank unterwegs war. Anderen Lastwagenfahrern fiel auf, dass es aus dem Tank qualmte. Sie alarmierten die Feuerwehr. Diese eilte mit insgesamt 50 Feuerwehrleuten an den Ort des Geschehens.


[In säurefester Schutzkleidung schlossen zwei Feuerwehrleute das undichte Ventil.]

In einem Umkreis von 100 Metern wurde der Einsatzort abgesperrt und evakuiert. In einer Spezialausrüstung näherten sich zwei Feuerwehrleute dem Tank und fanden heraus, dass der Qualm aus einem nicht richtig verschlossenen Ventil drang. „Der Wind stand günstig, sodass der Qualm nicht in Richtung Autobahn zog“, erklärte Einsatzleiter Georg Neumann vor Ort. Zusätzlich sorgten die Feuerwehrleute mit einem Lüfter dafür, dass die graue Wolke in Richtung Böschung und nicht in Richtung Autobahn zog. So wurde zwar der Rastplatz von 22:45 bis 00:45 Uhr gesperrt, der Verkehr  konnte jedoch weiter fließen. Es gab keine Verletzten.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG