Archiv

Erfolgreiche Generalprobe für das EM-Aufgebot

Red; 19. Jul 2017, 13:10 Uhr
Bilder: privat --- Die erfolgreichen Einradfahrer des TuS Reichshof.
ARCHIV

Erfolgreiche Generalprobe für das EM-Aufgebot

Red; 19. Jul 2017, 13:10 Uhr
Reichshof - Kim Höser, Lena Altmann, Swantje Wicker, Robin Gudenrath und Lalenia Hirte von „All Stars on(e) Wheel“, den Einradfahrer des TuS Reichshof, sicherten sich bei der Deutschen Meisterschaft Plätze auf dem Treppchen.
Mit der Teilnahme an den deutschen Titelkämpfen am vergangenen Wochenende trat das EM-Aufgebot der Einradfahrer des TuS Reichshof „All Stars on(e) Wheel“ zur letzten Form-Überprüfung vor der Europameisterschaft an. Im bayerischen Illertissen traten Kim Höser, Lena Altmann, Swantje Wicker, Robin Gudenrath und Lalenia Hirte an, um die Deutschen Meister in den Einrad-Renn- und Sprungdisziplinen zu ermitteln. Gegen knapp 200 Einradfahrer kämpften sie in zehn Disziplinen um die begehrten Meistertitel.


[Lalenia Hirte beim 100m-Rennen.]

Zum Wettkampfbeginn hatten die Sportler mit der nassen Tartanbahn zu kämpfen. Kim Höser und Lena Altmann schafften es trotz alledem, im Coasting neue persönliche Bestweiten zu erzielen. Höser erkämpfte sich damit gleich am ersten Tag eine Bronzemedaille in ihrer Altersklasse. Samstags zeigte sich das Wetter dann freundlicher und die guten Leistungen des Einradteams setzten sich fort. So erzielte Lena Altmann im 50m-Einbeinrennen, im IUF-Slalom sowie über die 400m Distanz eine neue persönliche Bestzeit. Swantje Wicker toppte im IUF-Slalom ihre eigenen Wettkampfleistungen. Einen Grund sich zu freuen hatte auch Lalenia Hirte, die nach vielen Jahren Wettkampf erstmals im 100m Rennen eine 15er und im 50m-Einbeinrennen eine 8er Zeit fuhr. Trotz der guten Leistungen gelang jedoch keinem der Fahrer an diesem Tag der Sprung aufs Treppchen.



Der Sonntag begann dann mit Bahnrennen. In einem spannenden 800m-Rennen, in dem Lena Altmann ihre Konkurrenz nicht ziehen lassen wollte, schöpfte sie ihr gesamtes Leistungspotenzial aus und toppte ihre bisherige Wettkampfbestzeit um ganze fünf Sekunden. Gewohnt stark zeigte sich auch Lalenia Hirte in den Sprungdisziplinen. Im Hochsprung erzielte sie in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. Durch den straffen Zeitplan bedingt, musste Hirte ohne normale Einsprung-Phase in den Weitsprung einsteigen. Nachdem sie sich jedoch im Wettkampf eingefunden hatte, verbesserte ihre eigene Rekordmarke, die sie erst vor zwei Wochen aufgestellt hatte, um ganze zehn Zentimeter. Damit konnte sich damit in ihrer Altersklasse einen weiteren Platz auf dem Treppchen sowie die Bronzemedaille sichern.


[Lena Altmann  auf der Rennbahn.]

Robin Gudenrath, der sich beim Einspringen sehr stark zeigte, kam im Wettkampf  leider nicht an seine eigenen Weiten und Höhen heran. Für einen guten dritten Platz in der Altersklasse reichten die Leistungen aber aus. Lena Altmann überbot auch im Hochsprung nochmals ihre eigene Marke und konnte somit als Resümee des Wochenendes in 6 von 10 gemeldeten Disziplinen ihre Leistungen verbessern.
Zwei Wochen haben vier der Einradsportler nun noch Zeit, sich auf den Teilnahme an der Europameisterschaft in den Niederlanden vorzubereiten. Hirte, die bereits an fünf Weltmeisterschaften erfolgreich teilnahm und mehrere Titel mit nach Deutschland brachte, gilt bereits als alter Hase im Bereich der internationalen Wettkämpfe. Kim Höser hatte im vergangenen Jahr bei der Weltmeisterschaft in Spanien ihr internationales Wettkampf-Debüt, wo sie direkt einen vierten Platz im Einradweitsprung belegen konnte. Ganz neue Erfahrungen wird die Teilnahme für Lena Altmann und Swantje Wicker bieten. Nach der erfolgreichen Generalprobe in Illertissen steigt bei allen Sportlern die Vorfreude auf spannende und schöne europäische Titelkämpfe.
WERBUNG