Archiv

„Power für Lebensretter“

pt; 17. Jul 2017, 14:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Power für Lebensretter“

pt; 17. Jul 2017, 14:10 Uhr
Oberberg - Das Deutsche Rote Kreuz sucht Blutspendernachwuchs.

[Bild: privat --- Die Powerbank als Dankeschön für das Anwerben eines neuen Blutspenders.]



Da die Zahl der aktiven Blutspender in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist, sucht der Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Blutspendedienst West aktiv nach Blutspendernachwuchs. „Es gilt dringend, den allgemeinen Blutspender-Schwund umzukehren, denn Blutspenden ist eine gesellschaftliche Aufgabe – sie geht uns alle an“, so Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West. Aus diesem Grund startet der Blutspendedienst die Blutspender-werben-Blutspender-Aktion: „Power für Lebensretter“.

Bis Ende September setzt das Rote Kreuz auf persönliche Überzeugung: als Dankeschön bekommen Blutspender, die einen neuen Spender mitbringen, eine Powerbank zum Aufladen von digitalen Endgeräten geschenkt. Mit der Aktion möchte der DRK-Blutspendedienst der im Sommer schon „traditionellen“ Blutarmut entgegenwirken. Wenn die, die eigentlich zur Blutspende gehen würden, in den Urlaub fahren, fehlen Blutspender. Da Krankheiten sich aber nicht nach dem Ferienkalender richten, ist der Bedarf an Bluttransfusionen für schwerkranke Patienten weiterhin hoch. Vor dem Hintergrund der seit einigen Jahren deutlich gesunkenen Blutspenderzahlen wächst gerade in der Ferienzeit die Herausforderung alle Patienten sicher zu versorgen.
WERBUNG