Archiv

Klavierfestival mit virtuosem Konzert eröffnet

uh; 17. Jul 2017, 10:37 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Professor Falko Steinbach und Professor Cármello de los Santos in ihrem Element.
ARCHIV

Klavierfestival mit virtuosem Konzert eröffnet

uh; 17. Jul 2017, 10:37 Uhr
Lindlar - Das Klavierfestival Lindlar 2017 wurde am gestrigen Sonntag mit einem hochkarätigen Konzert im Kulturzentrum eröffnet - Professor Falko Steinbach brillierte am Klavier, sein Kollege Cármello de los Santos an der Violine.
Von Ursula Hütt

Wie jedes Jahr startet das Klavierfestival Lindlar zu Beginn der Sommerferien. Zum hochkarätigen Eröffnungskonzert begrüßte Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig die Gäste gestern im Kulturzentrum. „Musik baut Brücken“, betonte Ludwig, dass das Festival auch im Zeichen der internationalen Begegnung zu sehen sei: In diesem Jahr sind Teilnehmer aus sieben Nationen nach Lindlar gekommen. Besonders dankte er den Gastfamilien, die inzwischen seit 14 Jahren immer wieder gerne die ausländischen Gäste aufnehmen.


[Bürgermeister Dr. Georg Ludwig begrüßte di Zuhörer des Eröffnungskonzerts.]

Das Eröffnungskonzert wird traditionell von Professor Falko Steinbach (Klavier) bestritten. Professor Steinbach hat familiäre Beziehungen zu Lindlar, seit 1999 unterrichtet er Klavier und Piano an der Universität von New Mexico in Albuquerque. Seine Kompositionen werden weltweit aufgeführt und dokumentiert. In diesem Jahr hatte er seinen aus Brasilien stammenden Kollegen Cármello de los Santos (Violine) mit nach Lindlar gebracht. Professor de los Santos unterrichtet ebenfalls an der Universität New Mexico. Mit weltweiten Konzerten begeistert er durch seine Virtuosität an der Violine.



Die Konzertbesucher hörten Werke von Mozart, Debussy, Steinbach und Grieg. Zu Beginn des Konzerts stand Mozart auf dem Programm. Die „Sonate KV 379 für Klavier und Violine“, gespielt mit einer Geschmeidigkeit, die Hochachtung und Bewunderung verdient, war ein wirklicher Genuss, ebenso wie die „Sonate für Violine und Klavier“ von Claude Debussy. Nach der Pause hörten die Gäste „fragments for piano and violin“ von Steinbach und die „Sonate für Klavier und Violine op. 45“ von Edvard Grieg. Das Publikum bedankte sich nach jeder Sonate und natürlich zum Ende des Konzerts mit lang anhaltendem Applaus.

Im Rahmen des Klavierfestivals finden 19 Konzerte in Lindlar, Kürten-Dürscheid und Gummersbach statt. Auch in diesem Jahr gibt es unter der Leitung von Prof. Steinbach einen Meisterkurs mit internationaler Beteiligung, zu dem sich 25 Meisterschüler angemeldet haben. Die Teilnehmer sind aus Süd-Korea, Frankreich und den USA angereist, zwölf Teilnehmer stammen aus Lindlar und der näheren Umgebung. Professor Steinbach wird in diesem Jahr unterstützt von Frau Professorinnen  Jeongwon Ham und Florence Millet. „Wir sind froh und stolz, dass ein „amerikanischer Lindlarer“ und ein solch genialer Musiker jedes Jahr mit inzwischen großer internationaler Unterstützung den Weg in’s Bergische findet“, freute sich Werner Sülzer, Vorsitzender des Fördervereins für Musik in der Gemeinde Lindlar.



Das Programm zum Festival und weitere Informationen gibt es hier.
  
WERBUNG