Archiv

Jannes Hoffmann wechselt zum Röttger-Klub

nh; 15. Jul 2017, 06:30 Uhr
Bild: SG Sonnenhof Großaspach e.V. --- In den kommenden zwie Spielzeiten trägt der Wiehler Jannes Hoffmann das Trikot der SG Sonnenhof Großaspach.
ARCHIV

Jannes Hoffmann wechselt zum Röttger-Klub

nh; 15. Jul 2017, 06:30 Uhr
Wiehl - Der Weg des Wiehlers Jannes Hoffmann führte vom FV Wiehl über die Stationen 1. FC Köln (Jugend) und 1. FC Nürnberg II nun in die 3. Liga zur SG Sonnenhof Großaspach - Der 21-Jährige will sich schnell etablieren.
Von Nils Hühn

Jannes Hoffmann hat es im Alter von 21 Jahren in den Profi-Fußball geschafft. Im Sommer unterschrieb der Wiehler einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach, wo auch Timo Röttger seit nun mehr drei Jahren aktiv ist (OA berichtete). Hoffmann, der das Fußballspielen beim FV Wiehl lernte und schließlich in die Jugendabteilung des Bundesligisten 1. FC Köln wechselte, lief in den vergangenen zwei Jahren für die Reserve des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga auf und übernahm in der Rückrunde die Kapitänsbinde. „Es war schon schwer für mich, Nürnberg zu verlassen, aber hier ist die sportliche Perspektive einfach größer und die Rahmenbedingungen perfekt“, erklärt Hoffmann.

##CONTENTAD###
Einen Unterschied zwischen der 4. und der 3. Liga hat Hoffmann schon festgestellt: „Die Intensität ist hier deutlich höher. Es geht richtig zur Sache und man merkt, dass man im Profifußball angekommen ist.“ Allerdings laboriert der 21-Jährige noch an einer Syndesmoseband-Verletzung, die er sich im letzten Spiel für die Cluberer im Duell gegen die Reserve des FC Bayern München zuzog. „Das war meine erste schlimmere Verletzung in den vergangenen zweieinhalb Jahren.“ Trotz des maladen Fußes war er vergangene Woche mit Trainingslager am Walchsee und absolvierte leichtes Lauftraining oder war auf dem Fahrrad unterwegs.


[Noch konnte Jannes Hoffmann nicht ins Mannschaftstraining einsteigen, aber spätestens zum Saisonstart ist es soweit.]

Als einer von elf Neuzugängen musste Hoffmann am Mannschaftsabend sein Gesangstalent unter Beweis stellen. „Ich musste das Lied ‚Et jitt kei Wood‘ von Cat Ballou singen. Es kam gut an“, berichtete Hoffmann, der bei seiner Darbietung von seinem langjährigen Engagement beim 1. FC Köln profitierte und somit seinen Teamkollegen einen kölschen Ohrwurm verpasste. „Das ist eine super Truppe und ich wurde gut aufgenommen“, fühlt sich der Mittelfeldakteur schon nach wenigen Wochen gut integriert. Mit Neuzugang Özgür Özdemir, den Hoffmann noch aus Nürnberger Zeiten kennt, bildet er eine Wohngemeinschaft.

Bereits kommende Woche ist Saisonstart in der 3. Liga. Während Teamkollege Timo Röttger, den Hoffmann trotz der gemeinsamen Vergangenheit beim FV Wiehl erst in Aspach persönlich kennenlernte, gute Chancen auf einen Startelf-Einsatz hat, wird sich der Wiehler noch ein wenig mit der Zuschauerrolle begnügen müssen. Aber spätestens nach dem ersten Ligaspiel (23. Juli, 14 Uhr gegen 1. FC Magdeburg) will Hoffmann voll ins Mannschaftstraining einsteigen. „Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu machen“, gibt sich der Sechser kämpferisch und ehrgeizig.
WERBUNG