Archiv

Chinesische Schülerdelegation gastierte im Oberbergischen

pt; 13. Jul 2017, 14:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Chinesische Schülerdelegation gastierte im Oberbergischen

pt; 13. Jul 2017, 14:22 Uhr
Reichshof – Die Gesamtschule Reichshof hatte kürzlich für einige Tage Austauschschüler aus der Volksrepublik China zu Gast.

[Bild: privat --- Die Schüler der Gesamtschule Reichshof mit ihren chinesischen Gästen]

Zum ersten Mal besuchten 20 Schüler der Foreign Language School aus Wuhan in China mit zwei begleitenden Lehrkräften die Gesamtschule Reichshof. Beim Empfang der Gäste betonte die Schulleiterin der Gesamtschule, Barbara Horvay: „Es geht uns gemeinsam darum, einen kulturellen Schüleraustausch zu initiieren, und wir schätzen China als ein wichtiges Land.“ Die Schule in Wuhan ist in der Tat etwas Besonderes: Jährlich werden von 5000 nur die 320 besten Schüler in die 7. Jahrgangsstufe der renommierten Sprachschule aufgenommen. Da viele Absolventen ein Studium im Ausland anstreben, ist das Interesse bereits zu Schulzeiten Land und Leute in Deutschland kennenzulernen, umso größer.

Während ihres Aufenthalts waren die Chinesen bei Gastfamilien untergebracht. Das gab den deutschen und chinesischen Schülern die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen. Tim Kallies, ein Schüler der Gesamtschule, bemerkte; „Mein Gastschüler isst Süßes in sehr merkwürdigen Kombinationen sehr gerne, und da zeigen sich durchaus Unterschiede. Wir haben aber ähnliche Freizeitinteressen.“

Die chinesische Seite fragte bereits eine dauerhafte Kooperation der beiden Schulen an. Seit Jahren bietet die Gesamtschule Reichshof im Rahmen der Begabtenförderung eine Chinesisch-AG an, die von der Firma Electrisola gesponsert wird. Ein kultureller Austausch mit China würde das Angebot gut ergänzen. Der Gegenbesuch findet in den Osterferien 2018 statt. Auf die Schüler der Gesamtschule wartet dann neben Erkundungstouren durch Shanghai und Peking ein Wiedersehen mit den Gästen aus Wuhan.
WERBUNG