Archiv

Die Natur erlebbar machen

nh; 12. Jul 2017, 17:10 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- 16 Schüler der Offenen Integrativen Ganztagsschule Oberwiehl verköstigten unter anderem Bürgermeister Ulrich Stücker (links) mit selbstgemachter Kräuterlimonade und Kräuterbutter.
ARCHIV

Die Natur erlebbar machen

nh; 12. Jul 2017, 17:10 Uhr
Wiehl - 16 Grundschüler trotzen bei der Auftaktveranstaltung der Wiehler NaturErlebnisTage dem starken Regen - Vom 24. Juli bis 13. August gibt es im Umkreis von Wiehl viele abwechslungsreiche Veranstaltungen.
Von Nils Hühn

Der Himmel öffnete heute Nachmittag seine Schleusen. Ausgerechnet an dem Tag, als die Auftaktveranstaltung der Wiehler NaturErlebnisTage in Oberwiehl stattfand. Doch wer gedacht hätte, dass sich die 16 Schüler der Grundschule Oberwiehl und der angrenzenden Sprachförderschule von den Wassermassen die Stimmung verderben ließen, sah sich getäuscht. Die Schüler der Offenen Integrativen Ganztagsschule sammelten auf den angrenzenden Wiesen Kräuter und machten daraus schmackhafte Kräuterbutter und Kräuterlimonade, die nicht nur Bürgermeister Ulrich Stücker mundete.


„In den kommenden Wochen wird die Natur wieder erlebbar gemacht“, freut sich Stücker auf die Wiehler NatuerErlebnisTage, die vom 24. Juli bis 13. August stattfinden werden. „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region“, betonte Fachbereichsleiter Uwe Bastian, dass es solch ein Angebot im Oberbergischen Kreis kein zweites Mal gibt. Erstmals werden die seit 1996 stattfindenden NaturErlebnisTage in den Sommerferien durchgeführt. „Wir möchten auch denjenigen etwas anbieten, die in den Ferien nicht verreisen können“, erklärte Frank Herhaus, Leiter der Biologischen Station Oberberg.

Insgesamt gibt es 30 Angebote, die sich überwiegend an Kinder und Jugendliche, aber auch an Erwachsene richten. Mit dabei sind viele Klassiker, aber auch besondere Aktivitäten, wie beispielsweise die „Batnight“ in Oberwiehl am 4. August. An diesem Abend kann man am Hans-Teich in die Welt der Fledermäuse eintauchen. Außerdem kann man die Bentheimer Landschafe in Kleinfischbach besuchen und der Klosterhof in Gummersbach-Bünghausen öffnet für eine mehrtägige Veranstaltung die Hoftore.


[Willy Roth (hinten links) und Udo Kolpe (hinten rechts) wollten den Grundschülern eigentlich zeigen, wie man vor 100 Jahren Heu machte, aber das schlechte Wetter zerstörte die Pläne.]

Am 5. August findet der bereits zur Tradition gewordene Workshop-Samstag im NaturErlebnisPark „Im Wilden Wiehlchen“ statt. Auch dort werden bunte und abwechslungsreiche Veranstaltungen angeboten. Broschüren zu den NaturErlebnisTagen wurden in Schulen verteilt und liegen in öffentlichen Gebäuden und Geschäften aus. Anmelden und informieren kann man sich auch unter www.wiehler-net.de. Teilnehmen können alle Wiehler Bürger, aber natürlich auch aus den umliegenden Gemeinden. „Es gibt doch keine bessere Anerkennung, als wenn auch Nicht-Wiehler teilnehmen“, meinte Udo Kolpe, der gestern zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurde und heute für den Gemeinnützigen Verein Oberwiehl vor Ort war.
WERBUNG