Archiv

Nach Verletzungen wieder zurückgekämpft

Red; 11. Jul 2017, 15:05 Uhr
Bild: Luc Driesen --- Tobias Lange im Beiwagen mit dem Fahrer Tim Prümmer.
ARCHIV

Nach Verletzungen wieder zurückgekämpft

Red; 11. Jul 2017, 15:05 Uhr
Wiehl - Dem Motocross-Gespannfahrer Tobias Lange drohte das Laufbahnende, doch der Wiehler kämpfte sich zurück und feierte jüngst einen Tagessieg im Westerwald.
Seitenwagen-Fahren ist eine Sportart, die eine ausgezeichnete körperliche Verfassung voraussetzt und eine Menge Mut, Technik und Können abverlangt. Und wenn man auf hohem Niveau ständig ans Limit geht, kommt es hierbei zu Unfällen, die nicht immer glimpflich ausgehen. Was es aber dann bedeutet, als Sportler mit Liebe zu seinem Sport und dem sprichwörtlichen „Benzin im Blut“ nach herben Verletzungsrückschlägen nicht aufzugeben und wieder Rennen gewinnen zu können, zeigt zur Zeit der 28-jährige Tobias Lange aus Wiehl-Drabenderhöhe.


Seit 15 Jahren betreibt Lange den Sport, der in Oberberg rund um den MSC Drabenderhöhe Bielstein eine lange Tradition hat. Ein schwerer Unfall 2015 im Rahmen eines Imba-Europameisterschaftslaufs in den Niederlanden führte beinahe zum „Laufbahnende“. Es folgte eine harte Zeit der Regeneration. Knapp ein Jahr später stand er wieder im Beiwagen bei einem Rennen zum „Seitenwagen-Veteranen Cup“.

Als Wiedereinstieg ganz ordentlich, aber nicht der Anspruch des Wiehlers. Und so geht es dieses Jahr, nach noch einer weiteren Verletzung, mit neuem Fahrer und Team beim DAMCV und IMBA-Europameisterschaftsläufen wieder erfolgreich zur Sache. Beim vergangenen Lauf in Hof/Westerwald holte Lange mit seinem zehn Jahre jüngeren Fahrer Tim Prümmer den Tagessieg und führt die Meisterschaftswertung an. In der IMBA-Europameisterschaft stehen die beiden auf einem Top Ten-Platz und streben danach, auch in der Deutschen Meisterschaft Fuß zu fassen.
WERBUNG