Archiv

Sandkastenspiele gingen weiter

bv; 11. Jul 2017, 16:00 Uhr
Bilder: privat ---Bei bestem Beachwetter wurden am vergangenen Wochenende die nächsten Titel vergeben.
ARCHIV

Sandkastenspiele gingen weiter

bv; 11. Jul 2017, 16:00 Uhr
Oberberg – Die HC Gelpe/Strombach, der VfL Gummersbach, der SSV Nümbrecht, der TV Oberbantenberg und die „HC Bläcke Füße“ sicherten sich weitere Titel bei den diesjährigen Beach-Handball-Meisterschaften – Ehrung für Erhard Plötz (AKTUALISIERT).
Am vergangenen Wochenende fielen weitere Entscheidungen bei den oberbergischen Beach-Handball-Endrunden. Die männliche C-Jugend traf sich dabei in Oberbantenberg. Großer Sieger war hier die HC Gelpe/Strombach, die mit Platz eins, drei und sechs eine hervorragende Ausbeute hatte. Lediglich der CVJM Oberwiehl als zweiter konnte hier noch mithalten. Vierter wurde Bergneustadt vor Overath. Im C-Jugend B-Pokal siegte Nümbrecht II vor Marienheide/Müllenbach. Bei der weiblichen D-Jugend setzte sich der VfL Gummersbach vor der SG Engelskirchen/Loope und dem TV Strombach durch.


[Erhard Plötz vom TV Oberbantenberg erhielt für seine Verdienste um den Handballsport die silberne Ehrennadel des HVM.]

Der Mixed-Pokal ging schließlich an die HC Bläcke Füße (HC Gelpe/Strombach), die sich die Stadtmeisterschaft im Endspiel gegen die Sandballer aus Marienheide sicherten. Sechs Mannschaften hatten am vergangenen Freitag auf der Beachanlage im Gelpetal im Rahmen des Sportwochenendes an der Meisterschaft teilgenommen und zeigten in den Gruppenspielen sowie in den Platzierungsspielen tollen Beachhandball. Die gemischten Teams nutzten das schöne Wetter aus und fühlten sich sichtlich wohl auf der Anlage. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde das Endspiel unter Flutlicht ausgetragen. Teilnehmende Mannschaften waren neben den Finalteilnehmern „Die Jungen Reiter und Wendy“ aus Wallefeld, der TV Strombach, die  SG Freitagabend und die Kneipen-CreW. Am Sonntag griffen auf dem Beachplatz im Gelpetal auch die Minis ins Geschehen ein und ermittelten die Besten.


Beim Turnier in Oberbantenberg wurde im Übrigen mit Erhard Plötz ein Urgestein des TV Oberbantenberg geehrt. Plötz ist seit Jahrzehnten im Handballbereich als Schiedsrichter oder für den Schulsport aktiv und wurde vom neuen HVM-Vizepräsidenten Karl-Walter Marx mit der silbernenen HVM-Ehrennadel ausgezeichnet.



Bereits eine Woche zuvor hatten sich bei der männlichen D-Jugend im A-Pokal die U13-Junioren des VfL Gummersbach als unbezwingbar erwiesen und konnten damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Nach einem souveränen Auftaktsieg gegen die eigene Drittvertretung stand die Mannschaft von Trainer Achim Eckstein im zweiten Spiel erneut den eigenen Vereinsmitspielern gegenüber – diesmal der zweiten Mannschaft. Nach anfänglicher Nervosität konnte jedoch auch dieses Spiel erfolgreich für sich entscheiden werden, sodass man im Spiel um Platz 1 und 2 am Ende wie erwartet gegen den HC Gelpe/Strombach antrat. Während die erste Halbzeit deutlich mit 15:9 gewonnen werden konnte, gab es in der zweiten Halbzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Blau-Weißen schließlich knapp mit 8:7 gewannen und sich somit verdient den Titel des Beachhandballkreismeisters 2017 sicherten. Dritter wurde der VfL Gummersbach II. Den B-Pokal sicherte sich der CVJM Waldbröl.



Bei der männlichen B-Jugend lag der SSV Nümbrecht vorne und verwies den TV Bergneustadt und den CVJM Oberwiehl auf die Plätze. Den B-Pokal holte sich die HC Gelpe/Strombach II. Bei der männlichen E-Jugend siegte der VfL Gummersbach vor dem TV wahlscheid und der HSG Marienheide/Müllenbach. Die weibliche C-Jugend war erneut eine Angelegenheit des VfL Gummersbach. Hier siegte der VfL II vor der Erstvertretung. Dritter wurde die JSG Nümbrecht/Oberwiehl. Der B-Pokal ging zum TV Strombach.



In der Männer- und Frauenkonkurrenz dominierte der TV Oberbantenberg bei den Männern und Frauen und holte dort beide Kreistitel. Bei den Männern kamen die HSG Marienheide/Müllenbach und der CVJM Oberwiehl auf die Plätze. Bei den Frauen hießen die Platzierten CVJM Oberwiehl und Oberbantenberg II. 


WERBUNG