Archiv

Gelernt, Sterbende zu begleiten

Red; 11. Jul 2017, 12:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gelernt, Sterbende zu begleiten

Red; 11. Jul 2017, 12:51 Uhr
Wiehl – Nach einem abgeschlossenen Lehrgang erhält der Malteser Hospizdienst Wiehl Verstärkung von neun neuen ehrenamtlichen Helfern.

[Bild: privat --- Die neuen Hospizhelferinnen.]

Unterstütz vom Katholischen Bildungswerk konnte der Malteser Hospizdienst für Wiehl und Nümbrecht neun Hospizhelferinnen in einem Lehrgang qualifizieren: Andrea Miebach, Dagmar Amberg, Cornelia Sischka, Johanna Esser, Vera Richling, Tanja Steimel, Gisela Wedel, Karin Hartong und Ursula Schmitz.

Von September 2016 bis Juni 2017 haben die Teilnehmerinnen die 18 Teile des Lehrgangs  absolviert und sich dabei unter anderem mit der eigenen Endlichkeit auseinander gesetzt, Informationen über Hospizarbeit, Kommunikation und Begleitung sowie über Schmerztherapie erhalten. In einem Praktikum konnten sich die Teilnehmerinnen ein erstes Bild von Hospizarbeit und erste Erfahrungen in Begleitungssituationen machen.



Da der Malteser Hospizdienst Wiehl sowohl in der ambulanten als auch im stationären Johannes Hospiz engagiert ist, ist er immer auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helfern. Daher freuten sich die Referentinnen Tina Eyer und Conny Kehrbaum sehr über den erfolgreichen Abschluss, der feierlich mit der Seelsorgerin Christine Heiden-Kriegeskotte, langjähriges Mitglied des Hospizdienstes, begangen wurde.

Ein Informationsabend zum nächsten Lehrgang findet am 27. Juli um 18:30 Uhr im Johannes Hospiz in Wiehl statt. Weitere Informationen zum Malteser Hospizdienst gibt es unter Tel.: 02262/920 10 oder E-Mail: hospizdienst.wiehl@malteser.org.
WERBUNG