Archiv

Björn Jost bleibt Sportfreunden treu

nh; 10. Jul 2017, 12:55 Uhr
Bild: Sportfreunde Siegen/ Daniel Schäfer --- Auch in der kommenden Oberligasaison wird der Wiehler Björn Jost das Trikot der Sportfreunde Siegen tragen.
ARCHIV

Björn Jost bleibt Sportfreunden treu

nh; 10. Jul 2017, 12:55 Uhr
Wiehl - Der 20-jährige Wiehler soll die junge Mannschaft in der Oberliga Westfalen anführen - Bei den ersten beiden Testspielen lief Björn Jost als Kapitän auf - Erfolg gegen ambitionierten Regionalligisten.
Von Nils Hühn

Nach dem Abstieg der Sportfreunde Siegen aus der Regionalliga in die Oberliga Westfalen verließen zahlreiche Leistungsträger den Traditionsverein aus dem Siegerland. Auch Björn Jost hätte die Möglichkeit gehabt, sich einem anderen Team anzuschließen. Aber mehrere Faktoren führten dazu, dass er seine Zelte nach zwei Jahren bei den Sportfreunden doch nicht abbricht und versuchen wird, die Mannschaft in ruhigere Gewässer zu manövrieren.


„Weil die Voraussetzungen für eine vernünftige Oberliga-Saison geschaffen wurden, bin ich geblieben“, erklärte der 20-Jährige gegenüber unserer Zeitung. In den vergangenen Jahren habe der zentrale Mittelfeldspieler viel mitgenommen und jetzt freut er sich auf die Herausforderung, als Führungsspieler zu fungieren. „Das ist eine interessante Aufgabe“, so Jost, der in den Testspielen gegen den Landesligisten Wieseck (3:1-Sieg) und ambitionierten Regionalligisten Steinbach (2:1-Sieg) die Kapitänsbinde trug. Ob er dieses Amt auch in der Saison, die am 13. August startet, innehat, weiß Jost noch nicht.

Obwohl es wegen der großen Einsparungen - aufgrund der Insolvenz des Siegener Fußballklubs wird der Etat unter einer Million Euro liegen - viele Abgänge gibt, glaubt Jost an eine gute Oberliga-Saison. „Die ersten Eindrücke waren positiv. Wenn wir eine konstante Serie spielen, dann kann man die Saison als erfolgreich beschreiben“, so der 20-Jährige, der in seine dritte Spielzeit bei den Sportfreunden geht. Sein Vertrag läuft bis 30. Juni 2018 und zu diesem Zeitpunkt möchte Jost auch seinen Bachelor im Studienfach Medienmanagement in der Tasche haben.
WERBUNG