Archiv

„Fly me to the moon“ im Feuerschein

fk; 9. Jul 2017, 17:58 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Das Ballonglühen – beliebter Höhepunkt beim traditionellen Lichterfest im Nümbrechter Kurpark.
ARCHIV

„Fly me to the moon“ im Feuerschein

fk; 9. Jul 2017, 17:58 Uhr
Nümbrecht - Mit viel Musik, dem traditionellen Ballonglühen und weiteren Attraktionen lockte das Lichterfest am Wochenende wieder viele Besucher in den Kurpark.
Perfektes Wetter, perfekte Vorbereitung, ein Highlight der besonderen Art – das traditionelle Lichter- und Familienfest im Nümbrechter Kurpark war wieder ein Publikumsmagnet.  Und es begann traditionell mit Spiel und Spaß für die Kids  auf der Festwiese. Dicht umlagert war der Luftballonstand. Nach und nach schwebten bis in Dunkelheit an langen Schnüren kunterbunte Ballons in der Luft. In der Riesenhüpfburg vom DLRG herrschte durchgehend Hochbetrieb.




[Glücksfee Milla aus Bielstein durfte die Lose ziehen.] 

Auf der Bühne gab es eine Überraschung für die „Kids save Kitz“ vom Homburgischen Gymnasium. Die Schüler der fünften und sechsten Klassen, die an dem Projekt innerhalb der Natur-AG teilnahmen, bekamen von den Jägern Urkunden, von den Gemeindewerken Nümbrecht Präsente und Medaillen überreicht. Sie hatten allein im Jagdrevier von Bernd Steinhausen elf Kitze vor Mähmaschinen gerettet, in dem sie - nach Absprache - morgens früh die Felder abgesucht hatten. Ab dem Vorabend unterhielt das Jugendorchester des Musikverein Heddinghausen die Gäste und Bürgermeister Hilko Redenius schlug souverän das Fass an.

Insgesamt 100 Preise gab es bei der Tombola zu gewinnen und die Lose fanden reißenden Absatz. Als Glücksfee zog die neunjährige Milla aus Bielstein die Gewinnlose aus der Trommel. Nach und nach strömten immer mehr Nümbrechter und Oberberger in den Kurpark, während elf Ballonteams auf die Festwiese fuhren und ihre Heißluftballons in Stellung brachten. Darunter auch das AggerEnergie-Team um Pilot Stefan Pack. Ganz aufgeregt, denn nach knapp zehn Jahren brachte das Team einen flammneuen Ballon mit, der beim Lichterfest Premiere feierte.



Da noch keine Zulassung vom Luftfahrtbundesamt in Braunschweig für Fahrten vorliegt, gab es für das Lichterfest eine Sondergenehmigung. Pack hofft, dass Ende Juli die Zulassung da ist. „Und dann folgt die Taufe." Auf der Bühne unterhielt während der Vorbereitungen für den Höhepunkt die Traditionsband „Hot Stuff“ das Publikum mit vielen neuen Songs und toller Show. Und dann ging es los, das wunderschöne Ballonglühen, begleitet von gezückten Handys für schöne Bilder.

Die Musikkür hatte – traditionell – Torsten Veit zusammengestellt und zu Frank Sinatras „Fly me the moon“, Kylie Minogues „Higher“ bis Sido & Andreas Bourani mit „Astronaut“ erleuchteten die Heißluftballons die Festwiese. Der krönende Abschluss war das Höhenfeuerwerk, bestens betreut von der Feuerwehr. Ein großer Dank der Veranstalter gilt allen Helfern, die mit viel Einsatz und Freude das Fest möglich machten. Die Gewinnerlose der Tombola sind unter www.nuembrecht.de zu finden.
WERBUNG