Archiv

Dachstuhl durch Feuer zerstört

Red; 6. Jul 2017, 20:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Dachstuhl des Gebäudes brannte lichterloh. Löste ein Blitzeinschlag das Feuer aus?
ARCHIV

Dachstuhl durch Feuer zerstört

Red; 6. Jul 2017, 20:35 Uhr
Bergneustadt - Feuerwehr Bergneustadt bekämpfte am frühen Abend einen Brand in einem Wohnhaus im Herweg - Bewohnerin blieb unverletzt - Gebäude vorerst nicht bewohnbar - Blitzeinschlag als Ursache?
Die Löschzüge Stadt, Dörspetal und Kleinwiedenest rückten am späten Nachmittag zu einem Brand im Herweg aus. Dort hatte gegen 17:35 Uhr der Dachstuhl eines größeren Einfamilienhauses Feuer gefangen. Als die ersten Kameraden eintrafen, brannte der obere Teil des Gebäudes lichterloh. Die Bewohnerin hatte sich zuvor selbstständig ins Freie gerettet und die Feuerwehr alarmiert. Einem Nachbarn gelang es noch, das Auto der Frau aus der Garage zu fahren.


[Massiver Löschwassereinsatz dank des so genannten Monitors.]

Die Einsatzkräfte leitete die Maßnahmen zu Brandbekämpfung unverzüglich ein, die Versorgung mit Löschwasser wurde über Hydranten auf der Kölner Straße sichergestellt. Sechs Atemschutz-Trupps rückten den Flammen im Innen- und Außenangriff zu Leibe. Zudem kam über die Drehleiter ein Wenderohr zum Einsatz. Als besonders effektiv erwies ein so genannter Monitor. Mit diesem Wasserwerfer kann auf einen Schlag eine große Menge Wasser abgegeben werden.

„Wir hatten das Feuer sehr schnell unter Kontrolle“, sagte der Bergneustädter Wehrchef Michael Stricker. Der Dachstuhl wurde dennoch zerstört, das Dachgeschoss schwer beschädigt. Bewohnbar ist das Haus zurzeit nicht. Ob ein Blitzeinschlag – zur besagten Zeit zog ein Gewitter über das Stadtgebiet - für den Brand verantwortlich war, wird Gegenstand der Untersuchungen durch die Experten der Polizei sein. „Das liegt nahe, muss aber ermittelt werden“, erklärte Stricker.            

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG