Archiv

Ehrenamts-Tour von der Grube ins Schloss

Red; 6. Jul 2017, 15:51 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Ehrenamts-Tour von der Grube ins Schloss

Red; 6. Jul 2017, 15:51 Uhr
Wiehl – Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Bethel erlebten eine Tagestour als Dank für ihr Engagement.
Bereits zum siebten Mal nahm Wilfried Hahn die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Bethel mit auf eine Tagestour. Nach dem Start in Wiehl ging es in Richtung Jülich zum Aussichtspunkt der Grube Hambacher Forst. Dort erfuhren die Teilnehmenden viel über Stromverbrauch in Deutschland, über Abraummengen und –tiefe sowie über Größe und Betrieb der Schaufelradbagger. Anschließend ging es zum Bodendenkmalamt nach Titz-Höllen, wo Dr. Udo Geilenbrügge Wissenswertes über die Arbeit eines Archäologen berichtete und Exponate aus den unterschiedlichen Erdschichten präsentierte - mit Altersangabe und geschichtlichem Hintergrund.



Anschließend besuchte die Reisegruppe eine Landessynagoge in Titz-Rödingen, lernte das Leben der Juden auf dem Land kennen und erfuhr etwas über Rituale im jüdischen Glauben. Anschließend genossen die Ehrenamtlichen Kaffee und Kuchen im Brühler Stadtzentrum und konnten gemütlich im Schlossgarten von Schloss Augustusburg schlendern, bevor es mit dem Bus heimwärts ging. Die Geschäftsführung, Andrea Grote, bedankte sich für die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen, die ihre Tätigkeit als Herzensangelegenheit verstünden.
WERBUNG