Archiv

Othestraße wird für rund sechs Wochen gesperrt

Red; 5. Jul 2017, 12:06 Uhr
Bild: OBK --- Die Arbeiten beginnen am 17. Juli 2017.
ARCHIV

Othestraße wird für rund sechs Wochen gesperrt

Red; 5. Jul 2017, 12:06 Uhr
Bergneustadt – Die Sanierung der K 23 wird voraussichtlich ab Montag, 17. Juli, fortgesetzt – Während der Bauarbeiten muss die Straße etwa sechs Wochen für den Verkehr gesperrt werden.
Im vergangenen Sommer wurde die Fahrbahn der Kreisstraße 23 (Othestraße) auf einem Teilstück im Bergneustädter Othetal erneuert. Wie das zuständige Amt für Planung und Straßen des Oberbergischen Kreises mitteilt, sollte dabei auch der stark abgenutzte und rissige Bereich der Othestraße zwischen dem Kreisel Südring und dem Ortsausgang Richtung Immicke saniert werden. Das war damals aber wegen noch laufender städtischer Kanalarbeiten nicht möglich. Um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen, muss der innerörtliche Teil der Fahrbahnsanierung deshalb in der bevorstehenden Sommerferienzeit fortgesetzt werden.

Für die ausstehenden Straßenbauarbeiten ist eine erneute Vollsperrung der K 23 für etwa fünf bis sechs Wochen erforderlich. Ab Ferienbeginn am Montag, 17. Juli, fräst das beauftragte Tiefbauunternehmen die alte Fahrbahn auf rund 500 Metern Länge ab und trägt anschließend eine neue Asphalttragschicht und Deckschicht auf. Dabei müssen zahlreiche Straßenabläufe, Leitungskappen, Schachtabdeckungen, Rinnen und Borde angepasst oder ausgetauscht werden. Auf gut 60 Metern Länge wird zudem eine marode Stützwand stabilisiert. Spätestens bis zum 25. August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.



Die Ausführung erfolgt unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Eine großräumige Umleitung wird - wie schon im Vorjahr - über Eckenhagen, Allenbach und den Südring eingerichtet. Die Buslinie 313 wird mit eingeschränkten Fahrten per Kleinbus um die Baustelle herum geführt. Über Ersatzhaltestellen und Abfahrtszeiten informiert die OVAG durch Aushang. Der Anliegerverkehr in der Othestraße wird überwiegend aus jeweils einer Richtung aufrechterhalten. Über kurze Zeiten während der Asphaltarbeiten, in denen die Grundstücke nicht anfahrbar sind, werden die Anlieger vorher gesondert informiert.

Der Umleitungsplan für den Zeitraum der Vollsperrung steht hier als PDF-Dokument zur Ansicht und zum Download bereit. Ausführliche Informationen zu den Baumaßnahmen auf Kreisstraßen im Oberbergischen Kreis erhalten Interessierte auf www.obk.de/baustellenkreisstrassen.
WERBUNG