Archiv

Quintett komplettiert Bergneustädter Kader

pn; 4. Jul 2017, 16:25 Uhr
Bild: Archiv.
ARCHIV

Quintett komplettiert Bergneustädter Kader

pn; 4. Jul 2017, 16:25 Uhr
Bergneustadt – Der Verbandsligist kann fünf Neuzugänge präsentieren und geht nach dem spielfreien Jahr mit defensiven Zielen an die neue Aufgabe heran.
Der TV Bergneustadt hat die Herkulesaufgabe gemeistert und aus dem Nichts einen neuen Kader aufgebaut. Der Verein hatte nach der Qualifikation für die Oberliga seine erste Mannschaft im vergangenen Sommer zurückziehen müssen, nachdem zahlreiche Spieler und der damalige Trainer Ralph Weinheimer den Bursten verlassen hatten. Abteilungsleiter Stefan Kuxdorf und der neue Trainer Dennis Hermann hatten die schwierige Aufgabe, ein Team zu formen, das in der Verbandsliga mithalten kann. Bereits im März hatte Hermann das Grundgerüst seines Kaders bekanntgegeben, nun folgte die zweite Welle der Neuverpflichtungen.


[Tobias Uding hütete zuletzt das Tor des CVJM Oberwiehl und kehrt aus einer zweijährigen Handballpause zurück.]

Handlungsbedarf hatte Bergneustadt insbesondere noch auf der Torhüterposition, wo mit Kevin Neese bislang nur ein Keeper zur Verfügung stand. Als Pendant steht ihm künftig Tobias Uding zur Seite, dessen Trainerjob beim VfL Gummersbach bei eventuellen Überschneidungen allerdings vorgehen werde. Als weiterer Backup wurde daher mit Jens Rothe ein junger Keeper vom TV Strombach III verpflichtet. Endgültig unter Dach und Fach ist auch der Wechsel von Marcel Neese, der vergangene Saison beim Ortsrivalen aus Derschlag die Außenbahn beackerte. Dazu kommt mit Philipp Sauer ein junger Kreisläufer aus der A-Jugend der mittlerweile aufgelösten Spielgemeinschaft Bergneustadt/Strombach. Ebenfalls vom ehemaligen Kooperationspartner kommt Jakob König. Der Rückraumspieler lief vergangene Saison zumeist in der TVS-Reserve auf, hatte aber auch vereinzelte Einsätze im Oberligakader. Komplettiert wird die Liste durch Jonas Meyer. Der Spielgestalter spielte zuletzt für die dritte Mannschaft des VfL Gummersbach.


In wie weit der nun aus dem Boden gestampfte Kader wettbewerbsfähig ist, will Dennis Hermann noch nicht beurteilen. „Viel wird darauf ankommen, wie wir in die Saison starten werden“, verweist er auf das schwierige Startprogramm seiner Mannschaft. Sein Team verfüge zwar über einige Qualität, „aber wir müssen uns auch noch finden und es dürfen sich auch nicht viele Spieler verletzten“, meint er. Das erste Testspiel hat der neuformierte TV Bergneustadt heute Abend gegen den Landesligaaufsteiger aus Strombach.
  
WERBUNG