Archiv

Hückeswagen: Ratssaal ab sofort für jegliche Nutzungen gesperrt

Red; 4. Jul 2017, 14:22 Uhr
Archivbild: Das Rathaus in Hückeswagen.
ARCHIV

Hückeswagen: Ratssaal ab sofort für jegliche Nutzungen gesperrt

Red; 4. Jul 2017, 14:22 Uhr
Hückeswagen - Brandschutz des Schlosses wird überprüft - Die Sitzungen der Ratsausschüsse und sonstiger Gremien werden ab sofort an anderen Orten stattfinden.
Bis auf weiteres können im Hückeswagener Ratssaal keine Sitzungen mehr stattfinden, da dieser über keinen zweiten Rettungsweg verfügt. Dies wurde bei einer Besichtigung der Örtlichkeiten durch die Bauaufsicht des Oberbergischen Kreises zusammen mit der Schloss-Stadt Hückeswagen beschlossen. Die Sitzungen der Ratsausschüsse und sonstiger Gremien werden ab sofort im Sitzungssaal am Bahnhofsplatz stattfinden. Die für den heutigen Tag angesetzte Sitzung des Betriebsausschusses Abwasserbeseitigung muss kurzfristig ins Museum umziehen, da der Sitzungsaal am Bahnhofsplatz bereits besetzt ist. Für die Ratssitzungen ist der Platz im kleineren Saal nicht ausreichend, dort müssen andere Lösungen – etwas in Schulaulen – gefunden werden.



„Natürlich war mir klar, dass die brandschutztechnische Situation im Schloss problematisch ist. Es handelt sich um das älteste Gebäude der Stadt und Fragen des Brandschutzes haben bei den damaligen Bauherren nie eine Rolle gespielt. Fakt ist aber auch, dass Änderungen der Situation immer mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden sind“, so Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian. Man habe in Hückeswagen in den vergangenen Jahren andere Prioritäten gesetzt. „Es ist allgemein bekannt, dass die finanziellen Mittel der Stadt begrenzt sind und viele Gebäude Nachholbedarf beim Brandschutz hatten. Wir haben deswegen in den letzten Jahren unser Augenmerk besonders auf den Brandschutz an den Schulen oder in der Mehrzweckhalle gelegt. Beim Umbau der Erich-Kästner-Schule waren sicher ein Drittel der Gesamtkosten für eine Verbesserung des Brandschutzes vorgesehen“, so Persian weiter.

Dabei sei aber auch das Schloss keineswegs vernachlässigt worden. So sind beispielsweise Brandlasten aus dem Gebäude entfernt worden und die oberste Etage wurde aus Sicherheitsgründen komplett geräumt. Die aktuelle Lage im Ratssaal wird aber nun zum Anlass genommen, die brandschutztechnische Situation im Schloss nochmals komplett zu überprüfen. „Wir werden mit einem Brandschutzsachverständigen und Baufachleuten in Abstimmung mit der Bauaufsicht eine Überprüfung des Schlosses vornehmen lassen. Dabei gehe ich aber davon aus, dass es mit einem Durchbruch durch die Wand des Ratssaales nicht getan sein wird. Hier werden aufwändigere Maßnahmen notwendig werden“, vermutete der Hückeswagener Rathauschef.
WERBUNG