Archiv

Jugendbereich auf Vordermann gebracht

mkj; 4. Jul 2017, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Klasse 9c der Realschule mit Kunstlehrerin Christel Stinski-Roeschke.
ARCHIV

Jugendbereich auf Vordermann gebracht

mkj; 4. Jul 2017, 12:00 Uhr
Bergneustadt - Kunstprojekt der Realschule widmete sich der Aufgabe, der Jugendabteilung der Stadtbücherei einen zeitgemäßen Anstrich und einen neuen Namen zu verleihen.
Die Jugendabteilung der Bergneustädter Stadtbücherei wurde im Rahmen eines Kunstprojekts von der Klasse 9c der Realschule Bergneustadt neugestaltet. Die Bibliothek befindet sich jetzt seit einem Jahr in den neuen Räumlichkeiten der ehemaligen Katholischen Grundschule „Auf dem Bursten“. „Wir hatten immer das Gefühl, dass die Jugendbücherei noch ein bisschen nüchtern und wenig ansprechend für die Jugendlichen ist“, erklärte Brigitta Wenzel, Leiterin der Neustädter Stadtbücherei, den Schülern und Gästen anlässlich der Präsentation der Neugestaltung.




[Die Gruppensprecher Lea Heinen und Luis Gazibara vor dem neu gestalteten Skateboard.]

Die Suche nach Ideen führte zur Kunstlehrerin der Realschule Bergneustadt, Christel Stinski-Roeschke, und schließlich zu den Schülern der Klasse 9c, die sich mit Begeisterung dem Projekt stellten. „Da wir selber noch Jugendliche sind, wissen wir, was bei den jungen Menschen heute ankommt“, erläuterte Schülerin Lea Heinen. So wurde unter anderem als Dekoration ein altes Skateboard neugestaltet, farbenfrohe Schilder und ein Spruchband gemalt und die Fenster mit Scherenschnitten der Köpfe der Schüler beklebt.


Des Weiteren ging es auch darum, einen Namen für die Jugendabteilung zu finden. Auch dabei haben sie mit „Book 4 You“ ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. „Das ist letztendlich unsere Absicht, euch und auch jüngere und ältere Kinder hier in die Bücherei zu holen“, formulierte Wenzel das Ziel und bedankte sich herzlich bei den Schülern. Begleitet wurde die Feierstunde von Schülerin Christina Mengistu, die ein Lied von Yvonne Catterfeld vortrug, sowie Melvin Rehmann mit einem Klarinettenspiel aus dem Film „Titanic“.

WERBUNG