Archiv

Fit für eine Ausbildung: Vorbereitung in der Sommerakademie

Red; 3. Jul 2017, 15:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Fit für eine Ausbildung: Vorbereitung in der Sommerakademie

Red; 3. Jul 2017, 15:24 Uhr
Oberberg - Die Sommerakademie der IHK-Stiftung macht Jugendliche kostenlos fit für eine Ausbildung und hat in Gummersbach noch Plätze frei – Anmeldung ab sofort möglich.
Gezielt lernen und üben, was für einen erfolgreichen Ausbildungsstart wirklich gebraucht wird: Das ermöglicht die Sommerakademie der IHK-Stiftung allen Jugendlichen, die am Ende dieses Schuljahres noch eine Ausbildungsstelle suchen und bislang - vielleicht auch aufgrund ihrer Zeugnisnoten - noch keinen Ausbildungsvertrag abschließen konnten. In einem zweiwöchigen Intensivkurs lernen die Jugendlichen praxisorientiert die Grundlagen in den Basisfächern Deutsch oder Mathematik und wenden diese auch direkt bei Aufgaben aus der Betriebspraxis an. Sie bereiten sich auf den Bewerbungsprozess vor und werden bei der Kontaktaufnahme zu potenziellen Ausbildungsbetrieben unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die jungen Leute ein IHK-Zertifikat, welches sie als Nachweis für ihre Bewerbungsunterlage nutzen können.

Erstmals wird die Sommerakademie in diesem Jahr in Gummersbach angeboten. Die Sommerakademie umfasst einen zweiwöchigen Kurs vom 17. bis 28. Juli. Der Kurs findet montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle Oberberg, Talstraße 11, statt. Noch sind in dem Kurs Plätze frei. Anmeldungen erfolgen online über die Homepage der IHK-Stiftung: www.ihk-stiftung-koeln.de. Für Fragen steht bei der IHK-Stiftung Tina Riepel zur Verfügung: Tel: 0221 1640-6683, E-Mail: tina.riepel@ihk-stiftung.koeln.
WERBUNG