Archiv

NABU Morsbach wieder auf „Natour“

Red; 3. Jul 2017, 11:36 Uhr
Bild: Christoph Buchen --- Die Wandergruppe im Westerwald.
ARCHIV

NABU Morsbach wieder auf „Natour“

Red; 3. Jul 2017, 11:36 Uhr
Morsbach – Die Ortsgruppe Morsbach des Naturschutzbundes lud zu einer Wanderung im Nationalen Naturerbe Stegskopf ein.
Zu einer Wanderung am Stegskopf bei Daaden im Westerwald lud der Naturschutzbund (NABU) Morsbach kürzlich ein. Nach einem Zwischenstopp am Kloster Marienstatt, wo man bei idealem Wetter den großen Kräuterpark besichtigte, ging die Busfahrt weiter zum Stegskopf. Das Gebiet um den Steegskopf ist ein ehemaliges Truppen-Übungsgelände und war daher über viele Jahrzehnte für die Öffentlichkeit unzugänglich. Es beherbergt eine hochsensible und bedeutende Pflanzen- und Tiervielfalt, mit Stillgewässern, trockenen Heiden, Quellmulden, Hochmoore, Hochstaudenfluren, zum Teil urwaldähnliche Mischwälder und vieles mehr. Es wurde 2015 zum Nationalen Naturerbe erklärt und soll in Kürze in ein rechtlich gesichertes Naturschutzgebiet (NSG) übergeführt werden.



Der NABU-Vorsitzende der Ortsgruppe Morsbach, Klaus Jung, berichtete von den bürokratischen und organisatorischen Hürden, die für eine Genehmigung der geplanten Wanderung überwunden werden mussten. Schließlich konnte der zuständige Revierförster Christof Hast als Führer für die Wanderung gewonnen werden. Vom Südtor des Stegskopft-Geländes aus wanderte man rund dreieinhalb Stunden durch unterschiedlichste Landschaftstypen und Pflanzengesellschaften zum Ausgang des Gebietes. Unterwegs konnte die Wandergruppe verschiedene Rote-Liste-Arten bewundern, beispielsweise die Orchidee Weißes Waldvöglein und geflecktes Knabenkraut, aber auch Arnika und andere seltene Arten. Der Dank der Gruppe galt Jung als Organisator und
Hast als fachkundigen Führer. Als Dank überreichte Jung das Buch von Christoph Buchen „Pflanzen und Tiere des Morsbacher Berglandes” zusammen mit einer guten Flasche Wein an Hast.
WERBUNG