Archiv

Vereine entscheiden über Einführung des 'Norweger Modells'

mr; 2. Jul 2017, 19:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vereine entscheiden über Einführung des 'Norweger Modells'

mr; 2. Jul 2017, 19:05 Uhr
Oberberg - Am Dienstag, 4. Juli, findet der Staffeltag des Fußballkreises Berg statt - Im Vorfeld wird der Kreispokal ausgelost - Abstimmung über das 'Norweger Modell' in der Kreisliga D.
Der Kreisvorstand lädt alle Vereine des Fußballkreises Berg zum nächsten Staffeltag am Dienstag, 4. Juli, ins Restaurant "Thai Elefant" in Vilkerath ein. Um 18 Uhr wird der Kreispokal der Frauen und der Herren ausgelost. Im Anschluss daran beginnt um 19 Uhr der Staffeltag, in dessen Rahmen die Klubs entscheiden, ob das "Norweger Modell" bereits zur kommenden Saison in allen Kreisligen D eingeführt werden soll (siehe unten). Da es sich um einen Pflichttermin handelt, werden alle Vereine darum gebeten, mindestens einen Vertreter zu entsenden.

Beschlussvorschlag zum „Norweger Modell“ im Wortlaut:

Die Vereine beschließen die Einführung und Durchführungsbestimmungen des „Norweger Modells“ als Pilotprojekt in der Kreisliga D. Der Beschluss gilt zunächst nur für die Saison 2017/2018. Auf dem Staffeltag in der Winterpause wird es einen ersten Erfahrungsaustausch mit den Vereinen geben. Auf dem Staffeltag im Sommer 2018 wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Durchführungsbestimmungen „Norweger Modell“ für die Saison 2017/2018

Zum Zwecke der Flexibilisierung des Spielbetriebs tritt folgende Regelung für die Saison 2017/2018 am 01.07.2017 in Kraft:

1.) In der Kreisliga D wird nach dem "Norweger Modell" gespielt.

2.) Die Vereine können vor jedem Meisterschaftsspiel entscheiden, ob sie das Spiel mit 9, 10 oder 11 Spielern bestreiten. Wenn ein Verein für ein Meisterschaftsspiel weniger als 11 Spieler zur Verfügung hat, teilt er dieses dem gegnerischem (beteiligten) Verein,dem/der Staffelleiter/in und dem Schiedsrichteransetzer jeweils bis 48 Stunden vor dem entsprechenden Meisterschaftsspiel per E-Postfach mit. Erfolgt keine Meldung spielen beide Mannschaften mit jeweils 11 Spielern.

3.) Die beteiligte Mannschaft hat sich dann hinsichtlich der Anzahl der am Spiel teilnehmenden Spieler der Mannschaft anzupassen, die mit der geringeren Anzahl von Spielern teilnimmt (9 oder 10).

4.) Spiele gemäß „Norweger Modell“ finden auf Plätzen in Normalgröße statt. Die Spielzeit beträgt 2x45 Minuten. Die Mannschaft, die beantragt hat mit weniger als 11 Spielern zu spielen, hat in diesem Spiel kein Recht Spieler ein- bzw. auszuwechseln. Alle anderen Regelungen bleiben unberührt, insbesondere die Bestimmungen zur Mindestanzahl von Spielern.

5.) Mannschaften, die im „Norweger Modell“ spielen sind aufstiegsberechtigt, aber nicht zum Aufstieg verpflichtet. Wenn sie von ihrem Aufstiegsrecht in die nächst höhere Kreisliga Gebrauch machen, ist dort nur eine Teilnahme mit normaler Spielerzahl möglich.

6.) Im Fußballkreis Berg gilt die Regelung, dass der Tabellenerste aus der jeder Gruppe in die Kreisliga C aufsteigen kann. Der Tabellenzweite nimmt an der Relegation zur Ermittlung weiterer Aufsteiger teil. Sollte der Tabellenerste sein Aufstiegsrecht verzichten, tritt der Tabellenzweite an seine Stelle. Verzichtet der Tabellenzweite dann tritt der Tabellendritte an seiner Stelle. Darüber hinaus ist ein Nachrücken nicht möglich.
WERBUNG