Archiv

Kostenfreie Mietauskunft - online und mobil

Red; 30. Jun 2017, 13:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kostenfreie Mietauskunft - online und mobil

Red; 30. Jun 2017, 13:59 Uhr
Oberberg - Vermieter, Mieter und Wohnungssuchende können ab sofort auf Mietspiegel für jede einzelne oberbergische Kommune zurückgreifen – Diese wurden von den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter veröffentlicht.
Die Interessenvertreter der Mieter und Vermieter haben erstmals für jede einzelne der 13 Städte und Gemeinden des Oberbergischen Kreises unterschiedliche Mietspiegel veröffentlicht. Die Mietspiegel stehen unter www.obk.de/omix frei zur individuellen Auskunft bereit. 

OMIX bietet Antwort auf die Fragen nach der ortsüblichen Miete. Nutzer von OMIX erfahren nach Eingabe der gewünschten Stadt oder Gemeinde zuerst das zugehörige mittlere Mietniveau. Ergänzt man dies durch die Straße und Hausnummer, so erhält man eine adressenscharfe Mietangabe. Wenn dann noch Baujahr, Größe, weitere Wohnungsmerkmale und die Zahl der zugehörigen Garagen, Carports oder Stellplätzen zugeordnet werden, kann abschließend eine exakte Mietpreisberechnung unter Angabe der ortsüblichen Mietpreisspanne stattfinden. Auch eine Kartenansicht sowie ein Ausdruck der Daten sind möglich. Die einfache Handhabung von OMIX ist auch mobil auf Smartphone oder Tablet-PC möglich.

Die Grundlage für die Online-Mietenauskunft hat der Gutachterausschuss für Grundstückswerte gelegt, indem er 2016 annähernd 20.000 Personen mit der Bitte um Angabe von Wohnungs- und Mietdaten angeschrieben und im gleichen Zeitraum für 80.000 Adressen im Kreisgebiet eine Wohnlagenanalyse durchgeführt hat. Mit fast 3.000 Antworten konnte eine gute statistische Basis geschaffen werden, deren Ergebnisse vom Mieterverein Oberberg und den örtlichen Haus-&-Grund-Vereinen anerkannt und zur Veröffentlichung freigegeben wurde.
WERBUNG