Archiv

SPD-Urgestein Wilfried Bast tritt ab

nh; 27. Jun 2017, 15:15 Uhr
Bilder: SPD Wiehl (1), Archiv (2), Nils Hühn (3) --- Carlo Riegert (links) und Bernd Teuber (rechts) überreichten Wilfried Bast einen Blumenstrauß und wünschten ihm und seinem designiertem Nachfolger Udo Kolpe alles Gute.
ARCHIV

SPD-Urgestein Wilfried Bast tritt ab

nh; 27. Jun 2017, 15:15 Uhr
Wiehl - Nach 38 Jahren beendet Wilfried Bast seine kommunalpolitische Laufbahn und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück - Sein Nachfolger als stellvertretender Bürgermeister wurde gestern einstimmig von der SPD nominiert.
Von Nils Hühn

Auch wenn man es Wilfried Bast nicht ansieht, so ist der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wiehl stolze 76 Jahre alt. „Das Alter ist einer der Gründe, warum ich mich für ein Ende meiner kommunalpolitischen Laufbahn entschieden habe“, erklärte Bast gegenüber unserer Zeitung. Seit 38 Jahren, und damit sein halbes Leben, engagiert sich der in Sachsen geborene, in der Wiehler Lokalpolitik. 1984 wurde er in Wiehler Rat gewählt und ist seitdem Ratsherr. Nach der Ära von Friedhelm Thönes, der 36 Jahre lang Fraktionsvorsitzender der SPD war, trat Bast in dessen Fußstapfen und reichte den Staffelstab 2008 an Carlo Riegert und damit der jüngeren Generation weiter. Im Jahr 2009 wurde Bast 2. stellvertretender Bürgermeister und ist seit nunmehr drei Jahre der erste Stellvertreter des 1. Bürgers der Stadt.


[Nach 36 Jahren übernahm Wilfried Bast 2002 den Fraktionsvorsitz von Friedhelm Thönes.]

Nach einer Absprache zwischen CDU und SPD tauschen die stellvertretenden Bürgermeister nach der Hälfte die Rollen. Ab August wäre Bast für weitere drei Jahre 2. Stellvertreter. „Dann wäre ich fast 80 Jahre alt“, merkte Bast an. „Jetzt passt einfach alles gut zusammen“, begründete er seinen Schritt in den politischen Ruhestand. Bis zum 31. Juli wird er noch in seiner Funktion als Stellvertreter von Rathauschef Ulrich Stücker diverse Termine wahrnehmen. „Das hat mir immer Spaß gemacht und ich freue mich auch auf die letzten Termine“, so Bast weiter. Am 11. Juli wird er seine letzte Ratssitzung als Stadtverordneter erleben. „Dann ist Gerhard Altz der alleinige Senior“, war Bast gemeinsam am 30. September 1984 mit dem langjährigen CDU-Fraktionsvorsitzenden vereidigt worden.


„Wir bedauern die Entscheidung von Wilfried Bast sehr und wünschen ihm vor allem gesundheitlich alles Gute für die Zukunft. Er hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet, wofür wir ihm herzlich danken möchten“, erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Carlo Riegert. Die Wiehler SPD hat derweil am gestrigen Montag auf zwei getrennten Sitzungen einstimmig den Nachfolger für Wilfried Bast nominiert. „Wir schlagen dem Rat der Stadt Wiehl die Wahl von Udo Kolpe zum 2. stellvertretenden Bürgermeister vor“, so Bernd Teuber, Vorsitzender des Ortsvereins.


[Im November 2015 vereidigte Wilfried Bast Wiehls neuen Bürgermeister Ulrich Stücker.]

„Mit Udo Kolpe haben wir einen Nachfolger gewinnen können, der nicht nur durch den Vorsitz im Sportausschuss und für sein Engagement für den Oberbergischen Handball und den gemeinnützigen Verein Oberwiehl bekannt und beliebt ist“, freut sich Bernd Teuber über die Entscheidung des Vorstands der SPD Wiehl und bedankte sich beim scheidenden Bürgermeister und dem neuen Kandidaten mit einem Blumenstrauß. Der 62-jährige Udo Kolpe ist seit zwölf Jahren Ratsmitglied und freute sich über die Nominierung. „Aber warten wir erst einmal den 11. Juli ab“, meinte der Oberwiehler trocken. Basts Platz in Reihen der SPD-Fraktion übernimmt, seine Zusage vorausgesetzt, Gereon Schulz, der der persönliche Vertreter des scheidenden SPD-Urgesteins ist.
WERBUNG